checkAd

     154  0 Kommentare
    Anzeige
    DZ BANK – WM-Spezial: Puma setzt auf Angriff

    Die Lage: Positive Überraschung

    Werbung

    • Starke Zuwächse bei Umsatz und EBIT im ersten Quartal 2018
    • Ziele für 2018 und bis 2020 angehoben
    • Anlageidee: Aktienanleihe Classic auf Puma

    Die Lage: Positive Überraschung

    Die ersten Vorrundenspiele der WM 2018 sind gelaufen. Dabei gab es einige Überraschungen, wie das 1:1 der Schweiz gegen Titelfavorit Brasilien. Mit dem Punktgewinn erzielten die Schweizer einen Achtungserfolg und haben noch alle Chancen, um sich für die K.-o.-Runde zu qualifizieren. Auf ein Weiterkommen der Eidgenossen wird auch Puma hoffen, denn die Herzogenauracher rüsten das Schweizer Team aus. Hoffnungsträger Italien, dessen Mannschaftstrikots ebenfalls das Logo der springenden Raubkatze ziert, verpasste dagegen die WM-Qualifikation. Und so rüstet Puma bei der WM 2018 neben der Schweiz mit Serbien, dem Senegal und Uruguay eine überschaubare Zahl an Mannschaften aus. Dass Serbien und die Schweiz in der gleichen Gruppe spielen, mag vor diesem Hintergrund etwas unglücklich sein, schließlich will Puma auf den Trikots auch nach der Gruppenphase Präsenz zeigen. Immerhin haben Serbien und der Senegal mit ihren Siegen einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Uruguay steht bereits im Achtelfinale.

    Die Finalbeteiligung einer der vier von Puma ausgerüsteten Mannschaften wäre allerdings schon eine echte Überraschung. Doch zu überraschen vermag der Konzern auch aus eigener Kraft. Die Zahlen für das erste Quartal 2018 liefern dafür einen Beleg. So fielen Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zum Jahresauftakt besser aus als vom Unternehmen erwartet. Von Januar bis März 2018 stiegen die Umsätze um 12,5% auf 1,13 Mrd. Euro. Währungsbereinigt lag der Umsatzzuwachs sogar bei starken 21,5%. Bjørn Gulden, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Puma SE, verwies darauf, dass man in allen Regionen und Produktsegmenten ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnete. Außerordentlich hoch fiel der Zuwachs in der Region Asien aus, besonders in China waren Schuhe und Sportbekleidung der Marke Puma gefragt. Die Nachfrage nach neuen Produkten mit einer höheren Marge wirkte sich positiv auf das EBIT aus, das sich um 59,9% auf 112,2 Mio. Euro verbesserte.

    Die Perspektive: Jahres- und mittelfristige Ziele angehoben

    Von der Fußball-WM erwartet sich Puma positive Auswirkungen, auch ohne Italien. Laut Sportmarketing-Chef Johan Adamsson soll das Fußballgeschäft 2018 zweistellig wachsen. Durch die WM und neue Sponsorenverträge (u.a. AC Mailand, Borussia Mönchengladbach) sollen die Umsätze im Fußballgeschäft im zweiten Halbjahr anziehen. Für das Gesamtjahr hob der Vorstand die Ziele nach dem sehr guten Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2018 an. 2018 soll der Umsatz währungsbereinigt um 10% bis 12% steigen (zuvor: 10%) und das EBIT auf 310 bis 330 Mio. Euro zulegen (zuvor 305 bis 325 Mio. Euro).

    Darüber hinaus gab der Vorstand Ende März auf einem Investorentag einen positiven Ausblick für den Zeitraum von 2018 bis Ende 2022. Für diese Periode erwartet das Management ein durchschnittliches währungsbereinigtes Umsatzwachstum von rund 10% sowie einen Anstieg der EBIT-Marge auf rund 10% (2017: 5,9%). Vor allem in China sieht man weit überdurchschnittliches Wachstumspotenzial. Zusätzliches Wachstumspotenzial soll die Rückkehr in den Basketball erschließen. Speziell in den USA besitzt Basketball einen enormen Einfluss. Und so will Puma vor allem in den USA, aber auch in China im Bereich Basketball wieder Aufmerksamkeit und Kunden gewinnen. Mehr Aufmerksamkeit sollte nach dem Ausstieg des Großaktionärs Kering und dem damit einhergehenden Anstieg des Streubesitzes nach unserer Einschätzung auch die Aktie von Puma erfahren, die zudem seit dem 18. Juni 2018 wieder im MDAX notiert wird.

    Mögliche Risiken für die Geschäftsentwicklung sehen wir in negativen Wechselkurseinflüssen sowie einem eskalierenden Handelsstreit zwischen den USA und China. Puma produziert viele seiner Sportschuhe in China. Zölle auf diese Produkte könnten die Verbraucher in den USA dazu veranlassen, zu günstigeren Produkten von Wettbewerbern wie Nike zu greifen. Sollte es dazu kommen, könnte Puma laut CEO Gulden darauf z.B. mit einer Verlagerung der Produktion von US-Produkten in andere Länder (z.B. Vietnam) reagieren oder Einbußen bei der Marge in Kauf nehmen.

    Die Anlageidee: Aktienanleihe Classic auf Puma SE

    Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage in die Aktie stehen verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der Puma SE als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Classic mit Fälligkeit am 26.06.2019 (Rückzahlungstermin), einem Basispreis von 476,1905 Euro und einer Zinszahlung von 5,00% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 26.06.2019, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Puma SE. Dividendenansprüche aus der Aktie stehen dem Anleger nicht zu.

    Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Puma SE. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

    1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Puma SE an der maßgeblichen Börse Xetra Frankfurt am 19.06.2019 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis von 476,1905 Euro, wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.

    2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhält der Anleger eine durch das Bezugsverhältnis (2,10) bestimmte Anzahl von Aktien der Puma SE. Es werden keine Bruchteile von Aktien geliefert. Für diese erhält der Anleger eine Zahlung eines Ausgleichsbetrags pro Aktienanleihe. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Der Gegenwert der Aktien zuzüglich des Ausgleichsbetrags wird unter dem Nennbetrag liegen. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags und der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.

    Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass der Schlusskurs der Aktie der Puma SE am 19.06.2019 auf oder über 476,1905 Euro notieren wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 2,88 Euro.

    Risikobeschreibung

    Glossar

    Basispreis: Der Basispreis einer Aktienanleihe definiert eine festgelegte Kursschwelle. Die Art der Rückzahlung des Produkts richtet sich danach, wo der Kurs des Basiswerts am letzten Bewertungstag im Vergleich zum Basispreis notiert.

    Basiswert: Als Basiswert bezeichnet man das Finanzinstrument, z.B. eine Aktie oder ein Aktienindex, das einem Zertifikat zugrunde liegt.

    EBIT: Das EBIT (Earnings before interest and taxes), also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, ist eine international stark beachtete Kennzahl zur Beurteilung der operativen Ertragskraft eines Unternehmens.

    EBIT-Marge: Die EBIT-Marge gibt an, wie viel Prozent des operativen Gewinns, also des Ergebnisses vor Zins- und Steuerzahlungen, ein Unternehmen pro Umsatzeinheit erwirtschaftet hat.

    Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

    Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

    Diese Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr DZ BANK Sales Team

    Kontakt
    DZ BANK AG
    +49(0)69-7447-7035
    wertpapiere@dzbank.de
    www.dzbank-derivate.de

    Aktienanleihe Classic 5% 2019/06: Basiswert Puma

    DD8VBA
    96,87 97,37 3,45 Basiswertkurs: 489,00
    Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Xetra, 15:57:17
    Basispreis 476,19 Abstand zum Basispreis in % 2,82
    Barriere Abstand zur Barriere
    Zinssatz in % p.a. 5,00 Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 2,10

    Die vollständigen Angaben zu dem DZ BANK Produkt, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

    Der bezüglich des öffentlichen Angebots von der DZ BANK erstellte Basisprospekt wird zusammen mit den zugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaigen Nachträgen zum Basisprospekt im Internet unter www.dzbank-derivate.de veröffentlicht. Kopien der vorgenannten Unterlagen in gedruckter Form sind außerdem auf Verlangen kostenlos bei der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, F/GTIR, Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main, Deutschland erhältlich.

    Das von der DZ BANK AG für dieses Produkt erstellte Basisinformationsblatt kann in der jeweils aktuellen Fassung im Internet unter www.dzbank-derivate.de abgerufen werden, solange dieses Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

    Rechtliche Hinweise: Diese Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Werbemitteilung ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Unsere Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde.

    Impressum

    Herausgeber:
    DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
    Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 69 7447 - 01
    Telefax: + 49 69 7447 - 1685
    Homepage: www.dzbank.de
    E-Mail: mail@dzbank.de
    Vertreten durch den Vorstand: Wolfgang Kirsch (Vorstandsvorsitzender),
    Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann,
    Wolfgang Köhler, Dr. Cornelius Riese, Michael Speth
    Thomas Ullrich
    Generalbevollmächtigter/General Executive Manager: Uwe Fröhlich
    Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
    Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
    Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
    Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
    am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
    Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
    Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
    Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
    GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
    der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
    www.bvr-institutssicherung.de
    www.bvr.de/SE
    Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
    © DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2018
    Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
    der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Marcus Landau
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Marcus Landau, Derivate-Sales-Experte bei der DZ BANK, schreibt zu aktuellen Markt- und Produktthemen. Als Abteilungsdirektor Public Distribution ist er bei der DZ BANK für die Bereiche Vermarktung und Emission von Hebelprodukten und Zertifikaten mitverantwortlich und besitzt rund 15 Jahre Branchenerfahrung. In seinen Kommentaren beleuchtet er regelmäßig verschiedene Märkte und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Anleger und Trader auf. Die DZ BANK ist einer der größten Derivate-Emittenten in Deutschland.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Marcus Landau
    DZ BANK – WM-Spezial: Puma setzt auf Angriff Die Lage: Positive Überraschung