checkAd

    Kurseinbruch  4344  3 Kommentare Was steckt hinter dem Krypto-Crash?

    Sind Kriminelle, die US-Finanzaufsicht oder Goldman Sachs die Ursache für den jüngsten Krypto-Crash?

    Der Bitcoin ist weiter auf Talfahrt. Am Donnerstagmorgen (8:36 Uhr, GMT+8) fiel die größte Kryptowährung der Welt in Hong Kong auf ein Tief von 6279.08 US-Dollar, so "CNBC". Damit verlor die beliebte Digitalwährung innerhalb von rund 14 Stunden mehr als 1.000 US-Dollar an Wert. Auch andere Kryptowährungen gaben deutlich nach.

    Als eine Ursache des Crashs werden Medienberichte zum Krypto-Ausstieg der Investmentbank Goldman Sachs gehandelt. Medien hatten berichtet, dass die Bank ihre Pläne für eine Bitcoin-Handelsplattform auf Eis legen will (siehe hier). Gegenüber "Reuters" erklärte Goldman-Sachs-Sprecher Michael DuVally: "Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Umfang unseres Angebots an Krypto-Assets noch nicht beschlossen".

    Weitere Negativnachrichten für Kryptowährungen kamen Ende August von der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC. Die Finanzaufseher hatten erneut das Listing eines Bitcoin-ETFs abgelehnt. Eine Entscheidung zu einem weiteren Bitcoin-ETF wird Ende September  erwartet.

    Der Bitcoin-Kurssturz könnte womöglich auch durch größere Bitcoin-Transaktionen im Darknet verursacht worden sein. Die Krypto-Newsseite "BTC-Echo" berichtet von größeren Geldbewegungen im Zusammengang mit dem illegalen Online-Drogenumschlagplatz Silk Road. Aufsichtsbehörden hatten immer wieder gewarnt, dass der Bitcoin für Straftaten wie Drogen- und Waffenhandel missbraucht werden könnte.

    Nach Angaben von CoinMarketCap ist die kumulative Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen seit Anfang 2018 um rund 72 Prozent gesunken:


    Quelle: CoinMarketCap

    Lesen Sie auch

    Quellen:

    BTC-Echo

    CNBC

    CoinMarketCap

    Reuters




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Kurseinbruch Was steckt hinter dem Krypto-Crash? Sind Kriminelle, die US-Finanzaufsicht oder Goldman Sachs die Ursache für den jüngsten Krypto-Crash?

    Disclaimer