checkAd

     507  0 Kommentare Deutsche Anleihen stagnieren - italienische Papiere gewinnen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Montag wenig bewegt in den Handel gestartet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg geringfügig um 0,03 Prozent auf 159,17 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten etwas niedriger mit 0,44 Prozent.

    Italienische Staatsanleihen legten dagegen spürbar zu. Im Gegenzug ermäßigte sich ihre Rendite. Händler verwiesen auf einen Bericht der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera", wonach Italiens Finanzminister Giovanni Tria das Staatsdefizit für 2019 bei 1,6 Prozent der Wirtschaftsleistung halten wolle. Das wäre weniger, als Aussagen anderer italienischer Politiker bisher vermuten ließen.

    Die Debatte über den italienischen Staatshaushalt für kommendes Jahr ist eines der beherrschenden Themen am europäischen Anleihemarkt. Der parteilose Finanzminister Tria genießt an den Märkten den Ruf eines soliden Haushaltpolitikers. Er stellt insoweit ein Gegengewicht zu den Ausgabewünschen der beiden Regierungsparteien Lega und 5-Sterne dar, die teure Wahlversprechen umsetzen wollen. Italien ist bereits hoch verschuldet und wächst seit Jahren wenig dynamisch./bgf/jsl/nas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen stagnieren - italienische Papiere gewinnen Deutsche Staatsanleihen sind am Montag wenig bewegt in den Handel gestartet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg geringfügig um 0,03 Prozent auf 159,17 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten etwas niedriger mit 0,44 Prozent. …