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     719  0 Kommentare bonprix macht weitere Fortschritte im Engagement für Nachhaltigkeit (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Der internationale Modeanbieter setzt auf mehr Transparenz in der
    textilen Vorkette und kündigt nachhaltige Kollektion für 2019 an

    Ein Jahr nach der Vorstellung seiner Corporate Responsibility
    (CR)-Strategie verzeichnet bonprix erste Ergebnisse und Erfolge bei
    der Umsetzung. Die Strategie basierend auf den Schwerpunkten Partner,
    Produkte und Prozesse fokussiert den Ausbau der partnerschaftlichen
    Nachhaltigkeitsprozesse entlang der gesamten Lieferkette.

    In allen drei Bereichen wurden konsequent erste Maßnahmen
    eingeleitet und vielfach bereits umgesetzt. Durch gezielte
    Investitionen in technologische Innovationen, Fokussierung auf
    Transparenz in der Lieferkette und den verstärkten Einsatz
    nachhaltiger Materialien will sich bonprix bei der Herstellung seiner
    Produkte noch zukunftsfähiger aufstellen.

    Schwerpunkt Partner

    bonprix veröffentlicht auf den eigenen Corporate-Seiten wie
    angekündigt eine Liste mit seinen wichtigsten Lieferanten und
    produzierenden Fabriken und bekennt sich so zu mehr Transparenz in
    der gesamten Lieferkette. Die Veröffentlichung trägt dazu bei, die
    Risiken für Mensch und Umwelt weiter zu minimieren, da Kundinnen,
    aber auch Partner zukünftig besser nachvollziehen können, wer an
    Textilproduktionen beteiligt ist und ihr Handeln entsprechend danach
    ausrichten können.

    Zusätzlich setzt bonprix außerdem auf den weiteren Ausbau von
    Partnerschaften und Initiativen: Der Modehändler ist nicht nur
    Mitglied des Textilbündnisses, in dem u.a. beschlossen wurde, dass
    mehr als 160 problematische Chemikalien in der Textil-Produktion
    schrittweise durch unbedenkliche Substanzen ersetzt werden sollen,
    sondern aktuell auch dem internationalen Branchenverbund Sustainable
    Apparel Coalition (SAC) beigetreten. Hinzu kommt die neue
    Partnerschaft an der OTTO-Initiative "Platz schaffen mit Herz", die
    bonprix Kundinnen kostenfrei die Spende und Weiterverwertung ihrer
    nicht mehr genutzten Kleidung ermöglicht.

    Schwerpunkt Produkte

    Für 2019 kündigt bonprix erstmals eine eigene nachhaltige
    Modekollektion an. Diese wird aus kuratierten Styles bestehen und
    international erhältlich sein.

    Bereits heute erfüllt fast jedes zweite Textil die Kriterien für
    ein nachhaltiges Produkt, das als selbiges im Shop entsprechend
    gekennzeichnet ist. bonprix setzt außerdem auf den Einsatz weiterer
    nachhaltiger Materialien und auf die intensive Zusammenarbeit mit der
    Initiative Cotton made in Africa (CmiA). Erklärtes Ziel ist es, bis
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