bonprix macht weitere Fortschritte im Engagement für Nachhaltigkeit (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der internationale Modeanbieter setzt auf mehr Transparenz in der
textilen Vorkette und kündigt nachhaltige Kollektion für 2019 an
Ein Jahr nach der Vorstellung seiner Corporate Responsibility
(CR)-Strategie verzeichnet bonprix erste Ergebnisse und Erfolge bei
der Umsetzung. Die Strategie basierend auf den Schwerpunkten Partner,
Produkte und Prozesse fokussiert den Ausbau der partnerschaftlichen
Nachhaltigkeitsprozesse entlang der gesamten Lieferkette.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der internationale Modeanbieter setzt auf mehr Transparenz in der
textilen Vorkette und kündigt nachhaltige Kollektion für 2019 an
Ein Jahr nach der Vorstellung seiner Corporate Responsibility
(CR)-Strategie verzeichnet bonprix erste Ergebnisse und Erfolge bei
der Umsetzung. Die Strategie basierend auf den Schwerpunkten Partner,
Produkte und Prozesse fokussiert den Ausbau der partnerschaftlichen
Nachhaltigkeitsprozesse entlang der gesamten Lieferkette.
In allen drei Bereichen wurden konsequent erste Maßnahmen
eingeleitet und vielfach bereits umgesetzt. Durch gezielte
Investitionen in technologische Innovationen, Fokussierung auf
Transparenz in der Lieferkette und den verstärkten Einsatz
nachhaltiger Materialien will sich bonprix bei der Herstellung seiner
Produkte noch zukunftsfähiger aufstellen.
Schwerpunkt Partner
bonprix veröffentlicht auf den eigenen Corporate-Seiten wie
angekündigt eine Liste mit seinen wichtigsten Lieferanten und
produzierenden Fabriken und bekennt sich so zu mehr Transparenz in
der gesamten Lieferkette. Die Veröffentlichung trägt dazu bei, die
Risiken für Mensch und Umwelt weiter zu minimieren, da Kundinnen,
aber auch Partner zukünftig besser nachvollziehen können, wer an
Textilproduktionen beteiligt ist und ihr Handeln entsprechend danach
ausrichten können.
Zusätzlich setzt bonprix außerdem auf den weiteren Ausbau von
Partnerschaften und Initiativen: Der Modehändler ist nicht nur
Mitglied des Textilbündnisses, in dem u.a. beschlossen wurde, dass
mehr als 160 problematische Chemikalien in der Textil-Produktion
schrittweise durch unbedenkliche Substanzen ersetzt werden sollen,
sondern aktuell auch dem internationalen Branchenverbund Sustainable
Apparel Coalition (SAC) beigetreten. Hinzu kommt die neue
Partnerschaft an der OTTO-Initiative "Platz schaffen mit Herz", die
bonprix Kundinnen kostenfrei die Spende und Weiterverwertung ihrer
nicht mehr genutzten Kleidung ermöglicht.
Schwerpunkt Produkte
Für 2019 kündigt bonprix erstmals eine eigene nachhaltige
Modekollektion an. Diese wird aus kuratierten Styles bestehen und
international erhältlich sein.
Bereits heute erfüllt fast jedes zweite Textil die Kriterien für
ein nachhaltiges Produkt, das als selbiges im Shop entsprechend
gekennzeichnet ist. bonprix setzt außerdem auf den Einsatz weiterer
nachhaltiger Materialien und auf die intensive Zusammenarbeit mit der
Initiative Cotton made in Africa (CmiA). Erklärtes Ziel ist es, bis
eingeleitet und vielfach bereits umgesetzt. Durch gezielte
Investitionen in technologische Innovationen, Fokussierung auf
Transparenz in der Lieferkette und den verstärkten Einsatz
nachhaltiger Materialien will sich bonprix bei der Herstellung seiner
Produkte noch zukunftsfähiger aufstellen.
Schwerpunkt Partner
bonprix veröffentlicht auf den eigenen Corporate-Seiten wie
angekündigt eine Liste mit seinen wichtigsten Lieferanten und
produzierenden Fabriken und bekennt sich so zu mehr Transparenz in
der gesamten Lieferkette. Die Veröffentlichung trägt dazu bei, die
Risiken für Mensch und Umwelt weiter zu minimieren, da Kundinnen,
aber auch Partner zukünftig besser nachvollziehen können, wer an
Textilproduktionen beteiligt ist und ihr Handeln entsprechend danach
ausrichten können.
Zusätzlich setzt bonprix außerdem auf den weiteren Ausbau von
Partnerschaften und Initiativen: Der Modehändler ist nicht nur
Mitglied des Textilbündnisses, in dem u.a. beschlossen wurde, dass
mehr als 160 problematische Chemikalien in der Textil-Produktion
schrittweise durch unbedenkliche Substanzen ersetzt werden sollen,
sondern aktuell auch dem internationalen Branchenverbund Sustainable
Apparel Coalition (SAC) beigetreten. Hinzu kommt die neue
Partnerschaft an der OTTO-Initiative "Platz schaffen mit Herz", die
bonprix Kundinnen kostenfrei die Spende und Weiterverwertung ihrer
nicht mehr genutzten Kleidung ermöglicht.
Schwerpunkt Produkte
Für 2019 kündigt bonprix erstmals eine eigene nachhaltige
Modekollektion an. Diese wird aus kuratierten Styles bestehen und
international erhältlich sein.
Bereits heute erfüllt fast jedes zweite Textil die Kriterien für
ein nachhaltiges Produkt, das als selbiges im Shop entsprechend
gekennzeichnet ist. bonprix setzt außerdem auf den Einsatz weiterer
nachhaltiger Materialien und auf die intensive Zusammenarbeit mit der
Initiative Cotton made in Africa (CmiA). Erklärtes Ziel ist es, bis
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