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     719  0 Kommentare bonprix macht weitere Fortschritte im Engagement für Nachhaltigkeit (FOTO) - Seite 2


    2020 die Menge an nachhaltig erzeugter Baumwolle auf 100 Prozent zu
    erhöhen. Bereits heute ist bonprix mit einem Anteil von 77 Prozent
    größter Partner von CmiA. Im Rahmen der sogenannten bonprix
    Sustainability-Week vom 13. bis 19. September 2018 werden aktuelle
    nachhaltige Styles besonders in Szene gesetzt, die überwiegend aus
    CmiA-Baumwolle bestehen.

    Schwerpunkt Prozesse

    Der Bau der Fabrik des von bonprix mit gegründeten internationalen
    Joint Ventures CleanDye hat in Vietnam begonnen. In der Fabrik kommt
    die weltweit erste wasser- und prozesschemikalienfreie
    Textilfärbetechnologie namens DyeCoo zum Einsatz. Im Prozess ersetzt
    Kohlendioxid (CO2) das Wasser und wird im Anschluss zu 95 Prozent
    recycelt. Infolgedessen werden pro T-Shirt circa 25 Liter Wasser
    eingespart.

    Aktuell liegt der Fokus vor Ort darauf, die Supply Chain
    systematisch aufzubauen und regulatorische Rahmenbedingungen mit den
    Behörden in der Region zu klären.

    Auch im Bereich der Kundenprozesse gibt es erste Erfolge zu
    verzeichnen: Pro Jahr verschickt bonprix europaweit rund 30,5
    Millionen Sendungen, darunter sind sowohl Pakete als auch
    Versandtüten. Neben den bereits eingesetzten Versandkartons aus
    FSC®-zertifizierter Pappe werden ab sofort bis zu 50 Prozent der
    bonprix Versandtüten aus bis zu 80 Prozent recyceltem Kunststoff
    bestehen, die auch mit dem Siegel "Blauer Engel" zertifiziert wurden.
    Die andere Hälfte der Versandtüten wird bonprix ebenfalls sukzessive
    umstellen.

    Erste Meilensteine sind erreicht

    "Das Thema Nachhaltigkeit gehört zur DNA unseres Unternehmens und
    ich bin sehr stolz, dass wir viele Themen, die wir uns vor einem Jahr
    teilweise sehr ambitioniert vorgenommen hatten, auch schon umsetzen
    oder zumindest anstoßen konnten", so Rien Jansen, der als
    Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Retail unter anderem
    verantwortlich für die CR-Strategie und deren Umsetzung bei bonprix
    ist. "Dennoch ist die Komplexität sehr groß und es ist nach wie vor
    noch viel zu tun. Wir werden das Thema Nachhaltigkeit im Sinne
    unserer Kundinnen und unserer Partner in allen Bereichen weiterhin
    mitdenken und fördern."

    Weitere Informationen zur bonprix CR-Strategie und dem Ansatz "How
    we make" finden Kundinnen und Interessierte auf einer eigenen
    CR-Website: https://www.bonprix.de/corporate/unsere-verantwortung/

    Über bonprix

    bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
    erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
    der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
    über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28.
    Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
    Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der
    umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
    Mode und Shopping auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in
    einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr
    als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört
    www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den
    Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
    vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
    ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
    Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
    Wohnartikel.

    *Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail
    Institute/Statista

    OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59646
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59646.rss2

    Pressekontakt:
    Pressekontakt
    Judith Schwarzer
    Referentin Unternehmenskommunikation
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
    Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2363
    E-Mail: judith.schwarzer@bonprix.net
    https://www.bonprix.de/corporate/presse/
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