bonprix macht weitere Fortschritte im Engagement für Nachhaltigkeit (FOTO) - Seite 2
2020 die Menge an nachhaltig erzeugter Baumwolle auf 100 Prozent zu
erhöhen. Bereits heute ist bonprix mit einem Anteil von 77 Prozent
größter Partner von CmiA. Im Rahmen der sogenannten bonprix
Sustainability-Week vom 13. bis 19. September 2018 werden aktuelle
nachhaltige Styles besonders in Szene gesetzt, die überwiegend aus
CmiA-Baumwolle bestehen.
Schwerpunkt Prozesse
Der Bau der Fabrik des von bonprix mit gegründeten internationalen
Joint Ventures CleanDye hat in Vietnam begonnen. In der Fabrik kommt
die weltweit erste wasser- und prozesschemikalienfreie
Textilfärbetechnologie namens DyeCoo zum Einsatz. Im Prozess ersetzt
Kohlendioxid (CO2) das Wasser und wird im Anschluss zu 95 Prozent
recycelt. Infolgedessen werden pro T-Shirt circa 25 Liter Wasser
eingespart.
Aktuell liegt der Fokus vor Ort darauf, die Supply Chain
systematisch aufzubauen und regulatorische Rahmenbedingungen mit den
Behörden in der Region zu klären.
Auch im Bereich der Kundenprozesse gibt es erste Erfolge zu
verzeichnen: Pro Jahr verschickt bonprix europaweit rund 30,5
Millionen Sendungen, darunter sind sowohl Pakete als auch
Versandtüten. Neben den bereits eingesetzten Versandkartons aus
FSC®-zertifizierter Pappe werden ab sofort bis zu 50 Prozent der
bonprix Versandtüten aus bis zu 80 Prozent recyceltem Kunststoff
bestehen, die auch mit dem Siegel "Blauer Engel" zertifiziert wurden.
Die andere Hälfte der Versandtüten wird bonprix ebenfalls sukzessive
umstellen.
Erste Meilensteine sind erreicht
"Das Thema Nachhaltigkeit gehört zur DNA unseres Unternehmens und
ich bin sehr stolz, dass wir viele Themen, die wir uns vor einem Jahr
teilweise sehr ambitioniert vorgenommen hatten, auch schon umsetzen
oder zumindest anstoßen konnten", so Rien Jansen, der als
Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Retail unter anderem
verantwortlich für die CR-Strategie und deren Umsetzung bei bonprix
ist. "Dennoch ist die Komplexität sehr groß und es ist nach wie vor
noch viel zu tun. Wir werden das Thema Nachhaltigkeit im Sinne
unserer Kundinnen und unserer Partner in allen Bereichen weiterhin
mitdenken und fördern."
Weitere Informationen zur bonprix CR-Strategie und dem Ansatz "How
we make" finden Kundinnen und Interessierte auf einer eigenen
CR-Website: https://www.bonprix.de/corporate/unsere-verantwortung/
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr
als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört
www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den
Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.
*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail
Institute/Statista
OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59646
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59646.rss2
Pressekontakt:
Pressekontakt
Judith Schwarzer
Referentin Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2363
E-Mail: judith.schwarzer@bonprix.net
https://www.bonprix.de/corporate/presse/
Joint Ventures CleanDye hat in Vietnam begonnen. In der Fabrik kommt
die weltweit erste wasser- und prozesschemikalienfreie
Textilfärbetechnologie namens DyeCoo zum Einsatz. Im Prozess ersetzt
Kohlendioxid (CO2) das Wasser und wird im Anschluss zu 95 Prozent
recycelt. Infolgedessen werden pro T-Shirt circa 25 Liter Wasser
eingespart.
Aktuell liegt der Fokus vor Ort darauf, die Supply Chain
systematisch aufzubauen und regulatorische Rahmenbedingungen mit den
Behörden in der Region zu klären.
Auch im Bereich der Kundenprozesse gibt es erste Erfolge zu
verzeichnen: Pro Jahr verschickt bonprix europaweit rund 30,5
Millionen Sendungen, darunter sind sowohl Pakete als auch
Versandtüten. Neben den bereits eingesetzten Versandkartons aus
FSC®-zertifizierter Pappe werden ab sofort bis zu 50 Prozent der
bonprix Versandtüten aus bis zu 80 Prozent recyceltem Kunststoff
bestehen, die auch mit dem Siegel "Blauer Engel" zertifiziert wurden.
Die andere Hälfte der Versandtüten wird bonprix ebenfalls sukzessive
umstellen.
Erste Meilensteine sind erreicht
"Das Thema Nachhaltigkeit gehört zur DNA unseres Unternehmens und
ich bin sehr stolz, dass wir viele Themen, die wir uns vor einem Jahr
teilweise sehr ambitioniert vorgenommen hatten, auch schon umsetzen
oder zumindest anstoßen konnten", so Rien Jansen, der als
Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Retail unter anderem
verantwortlich für die CR-Strategie und deren Umsetzung bei bonprix
ist. "Dennoch ist die Komplexität sehr groß und es ist nach wie vor
noch viel zu tun. Wir werden das Thema Nachhaltigkeit im Sinne
unserer Kundinnen und unserer Partner in allen Bereichen weiterhin
mitdenken und fördern."
Weitere Informationen zur bonprix CR-Strategie und dem Ansatz "How
we make" finden Kundinnen und Interessierte auf einer eigenen
CR-Website: https://www.bonprix.de/corporate/unsere-verantwortung/
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr
als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört
www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den
Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.
*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail
Institute/Statista
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newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59646
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59646.rss2
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Judith Schwarzer
Referentin Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2363
E-Mail: judith.schwarzer@bonprix.net
https://www.bonprix.de/corporate/presse/
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