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     567  0 Kommentare REWE Group veröffentlicht Leitlinie für nachhaltigere Textilien Fairness, Ressourcenschonung und Tierwohl im Fokus der Textilproduktion

    Köln (ots) - Die REWE Group hat ihre erste Leitlinie für
    nachhaltigere Textilien veröffentlicht. Darin verpflichtet der
    Konzern seine Lieferanten dazu, Sozial- und Umweltstandards
    einzuhalten und auf die Verwendung bestimmter Materialien zum Schutz
    des Tierwohls zu verzichten. Die Anforderungen und Maßnahmen der
    Leitlinie umfassen Textilien wie Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe
    der REWE Group Eigenmarken und gelten schon heute für REWE, PENNY und
    toom Baumarkt.

    Torsten Stau, Geschäftsleitung Ware Non Food, REWE Group: "Mit der
    Leitlinie verfolgt die REWE Group das Ziel, aktiv zur Verringerung
    und Auflösung sozialer und ökologischer Probleme bei der Herstellung
    von Textilien beizutragen. Wir möchten Mitarbeiter und Partner in der
    Lieferkette für die Bedeutung einer nachhaltigeren Textilproduktion
    sensibilisieren und mit Hilfe der Leitlinie konkrete Maßnahmen und
    Ziele aufzeigen." Die Leitlinie beschreibt die wesentlichen
    Problemstellungen in textilen Wertschöpfungsketten sowie die
    Anforderungen der REWE Group an Lieferanten für Textilien. Hierzu
    zählen beispielsweise auch der vollständige Verzicht auf be-stimmte
    Materialien tierischen Ursprungs wie Echtpelz, Mohair-, Angora- und
    Merinowolle sowie Daunen und Federn aus Lebendrupf. Außerdem legt die
    Leitlinie dar, mit welchen gezielten Maßnahmen die REWE Group weitere
    Fortschritte erzielen möchte.

    Die Ziele werden für die Bereiche Fairness, Ressourcenschonung und
    Tierwohl einzeln dargelegt. Im schonenden Umgang mit Ressourcen
    strebt die REWE Group unter anderem an, den Anteil von Textilien aus
    nachhaltigerer Baumwolle von heute bereits 70 Prozent bis 2025 auf
    100 Prozent auszubauen. Geschäftspartner und Nassproduktionsstätten
    verpflichten sich zudem im Rahmen des Detox-Programms der REWE Group
    dazu, gefährliche Chemikalien bis 2020 zu eliminieren sowie gänzlich
    auf Chemikalien, die in der "Liste der verbotenen Substanzen"
    (Manu-facturing Restricted Substance List) definiert sind, zu
    verzichten. Im Bereich Fairness müssen Partner und Produktionsstätten
    gültige Sozialaudits nachweisen und werden im Rahmen von Trainings
    weiterentwickelt.

    Um die Rahmenbedingungen für eine nachhaltigere Textilproduktion
    positiv zu beeinflussen, engagiert sich die REWE Group in
    Multi-Stakeholder-Initiativen und arbeitet eng mit
    Standardorganisationen zusammen. Bereits seit 2008 ist die REWE Group
    Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative und setzt
    sich seit 2013 im Rahmen des Accord für eine sichere Textilproduktion
    in Bangladesch ein. Im Jahr 2015 ist die REWE Group dem von der
    Bundesregierung initiierten Bündnis für nachhaltige Textilien
    beigetreten. Im Bündnis engagiert sich die REWE Group in der
    Expertengruppe zu existenzsichernden Löhnen und in der
    Bündnisinitiative zum Umwelt- und Chemikalienmanagement.

    Mehr Informationen unter: http://ots.de/KGvSfK

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
    345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
    präsent.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
    Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
    Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
    Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
    Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
    Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
    und der Direktveranstalter clevertours.com.

    OTS: Rewe Group
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2

    Für Presse-Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com



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