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    Lidl stellt Produktrezepturen auf den Prüfstand  612  0 Kommentare Ganzheitliche Reformulierung für bewusstere Ernährung als Ziel

    Neckarsulm (ots) -

    - Reduktionsstrategie 2025: Weitere Produkte mit weniger
    zugesetztem Zucker und Salz
    - Mehr ungesättigte Fettsäuren durch eine optimierte Auswahl der
    Fette
    - Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Aromen
    - Transparente Kommunikation der Weiterentwicklung auf
    www.lidl.de/reduktion

    Lidl Deutschland treibt die Weiterentwicklung seiner
    Eigenmarkenprodukte voran, um Kunden eine noch größere Auswahl an
    ausgewogenen Produkten zu bieten. Dabei verfolgt das Unternehmen
    einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem zum einen die Reduktion von
    Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte und zum
    anderen Zusätze wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe im Fokus
    stehen. Informationen zu dem ganzheitlichen Konzept und den
    vielfältigen Produktoptimierungen veröffentlicht das Unternehmen
    transparent unter www.lidl.de/reduktion.

    "Wir wollen unsere Kunden bei einer bewussten Ernährung mit
    unserem umfangreichen Sortiment unterstützen. Dafür optimieren wir
    unsere Produkte kontinuierlich und können vor allem bei der
    Verringerung des Zucker- und Salzgehalts bereits gute Erfolge
    verzeichnen", erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl
    Deutschland. "Wir freuen uns, dass das Thema Reduktion in den letzten
    Monaten in der öffentlichen Diskussion an Relevanz gewonnen hat."

    Weniger Zucker - kein Ersatz durch Süßstoffe

    Seit der Veröffentlichung der Lidl-Reduktionsstrategie im Januar
    2017 kommt Lidl seinem Ziel, den Anteil an zugesetztem Salz und
    Zucker in Eigenmarkenprodukten bis 2025 absatzgewichtet um jeweils 20
    Prozent zu reduzieren, schrittweise näher: Im Bereich der
    Molkereiprodukte wurde der Zuckeranteil des fettarmen
    Erdbeer-Joghurts der Eigenmarke "Milbona" beispielsweise um rund 8
    Prozent gesenkt, indem mehr Erdbeeren und Erdbeersaft verwendet
    werden. Bei den Getränken ist etwa der Zuckeranteil in der beliebten
    und absatzstarken "Freeway"-Cola um knapp 5 Prozent reduziert worden.
    Wichtig ist Lidl, dass der Zucker nicht durch Süßstoffe ersetzt,
    sondern schrittweise reduziert wird, sodass die Kunden sich an den
    weniger süßen Geschmack gewöhnen können. Dazu verzichtet Lidl
    weitgehend auf die Süßkraft des Glukose-Fruktose-Sirups, der nur in
    Ausnahmefällen für technologische Zwecke wie beispielsweise zur
    besseren Löslichkeit verwendet werden soll.

    Weniger Salz in Broten und Brötchen

    Auch bei der Salzreduktion konnte Lidl große Fortschritte
    erzielen: Ende Dezember 2017 hat Lidl bei seinen frischen Broten und
    Brötchen im Dauersortiment bereits eine Salzreduktion von
    durchschnittlich etwa 13 Prozent erreicht. Bei bestimmten
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