Lidl stellt Produktrezepturen auf den Prüfstand
Ganzheitliche Reformulierung für bewusstere Ernährung als Ziel
Neckarsulm (ots) -
- Reduktionsstrategie 2025: Weitere Produkte mit weniger
zugesetztem Zucker und Salz
- Mehr ungesättigte Fettsäuren durch eine optimierte Auswahl der
Fette
- Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Aromen
- Transparente Kommunikation der Weiterentwicklung auf
www.lidl.de/reduktion
Lidl Deutschland treibt die Weiterentwicklung seiner
Eigenmarkenprodukte voran, um Kunden eine noch größere Auswahl an
ausgewogenen Produkten zu bieten. Dabei verfolgt das Unternehmen
einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem zum einen die Reduktion von
Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte und zum
anderen Zusätze wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe im Fokus
stehen. Informationen zu dem ganzheitlichen Konzept und den
vielfältigen Produktoptimierungen veröffentlicht das Unternehmen
transparent unter www.lidl.de/reduktion.
- Reduktionsstrategie 2025: Weitere Produkte mit weniger
zugesetztem Zucker und Salz
- Mehr ungesättigte Fettsäuren durch eine optimierte Auswahl der
Fette
- Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Aromen
- Transparente Kommunikation der Weiterentwicklung auf
www.lidl.de/reduktion
Lidl Deutschland treibt die Weiterentwicklung seiner
Eigenmarkenprodukte voran, um Kunden eine noch größere Auswahl an
ausgewogenen Produkten zu bieten. Dabei verfolgt das Unternehmen
einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem zum einen die Reduktion von
Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte und zum
anderen Zusätze wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe im Fokus
stehen. Informationen zu dem ganzheitlichen Konzept und den
vielfältigen Produktoptimierungen veröffentlicht das Unternehmen
transparent unter www.lidl.de/reduktion.
"Wir wollen unsere Kunden bei einer bewussten Ernährung mit
unserem umfangreichen Sortiment unterstützen. Dafür optimieren wir
unsere Produkte kontinuierlich und können vor allem bei der
Verringerung des Zucker- und Salzgehalts bereits gute Erfolge
verzeichnen", erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl
Deutschland. "Wir freuen uns, dass das Thema Reduktion in den letzten
Monaten in der öffentlichen Diskussion an Relevanz gewonnen hat."
Weniger Zucker - kein Ersatz durch Süßstoffe
Seit der Veröffentlichung der Lidl-Reduktionsstrategie im Januar
2017 kommt Lidl seinem Ziel, den Anteil an zugesetztem Salz und
Zucker in Eigenmarkenprodukten bis 2025 absatzgewichtet um jeweils 20
Prozent zu reduzieren, schrittweise näher: Im Bereich der
Molkereiprodukte wurde der Zuckeranteil des fettarmen
Erdbeer-Joghurts der Eigenmarke "Milbona" beispielsweise um rund 8
Prozent gesenkt, indem mehr Erdbeeren und Erdbeersaft verwendet
werden. Bei den Getränken ist etwa der Zuckeranteil in der beliebten
und absatzstarken "Freeway"-Cola um knapp 5 Prozent reduziert worden.
Wichtig ist Lidl, dass der Zucker nicht durch Süßstoffe ersetzt,
sondern schrittweise reduziert wird, sodass die Kunden sich an den
weniger süßen Geschmack gewöhnen können. Dazu verzichtet Lidl
weitgehend auf die Süßkraft des Glukose-Fruktose-Sirups, der nur in
Ausnahmefällen für technologische Zwecke wie beispielsweise zur
besseren Löslichkeit verwendet werden soll.
Weniger Salz in Broten und Brötchen
Auch bei der Salzreduktion konnte Lidl große Fortschritte
erzielen: Ende Dezember 2017 hat Lidl bei seinen frischen Broten und
Brötchen im Dauersortiment bereits eine Salzreduktion von
durchschnittlich etwa 13 Prozent erreicht. Bei bestimmten
unserem umfangreichen Sortiment unterstützen. Dafür optimieren wir
unsere Produkte kontinuierlich und können vor allem bei der
Verringerung des Zucker- und Salzgehalts bereits gute Erfolge
verzeichnen", erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl
Deutschland. "Wir freuen uns, dass das Thema Reduktion in den letzten
Monaten in der öffentlichen Diskussion an Relevanz gewonnen hat."
Weniger Zucker - kein Ersatz durch Süßstoffe
Seit der Veröffentlichung der Lidl-Reduktionsstrategie im Januar
2017 kommt Lidl seinem Ziel, den Anteil an zugesetztem Salz und
Zucker in Eigenmarkenprodukten bis 2025 absatzgewichtet um jeweils 20
Prozent zu reduzieren, schrittweise näher: Im Bereich der
Molkereiprodukte wurde der Zuckeranteil des fettarmen
Erdbeer-Joghurts der Eigenmarke "Milbona" beispielsweise um rund 8
Prozent gesenkt, indem mehr Erdbeeren und Erdbeersaft verwendet
werden. Bei den Getränken ist etwa der Zuckeranteil in der beliebten
und absatzstarken "Freeway"-Cola um knapp 5 Prozent reduziert worden.
Wichtig ist Lidl, dass der Zucker nicht durch Süßstoffe ersetzt,
sondern schrittweise reduziert wird, sodass die Kunden sich an den
weniger süßen Geschmack gewöhnen können. Dazu verzichtet Lidl
weitgehend auf die Süßkraft des Glukose-Fruktose-Sirups, der nur in
Ausnahmefällen für technologische Zwecke wie beispielsweise zur
besseren Löslichkeit verwendet werden soll.
Weniger Salz in Broten und Brötchen
Auch bei der Salzreduktion konnte Lidl große Fortschritte
erzielen: Ende Dezember 2017 hat Lidl bei seinen frischen Broten und
Brötchen im Dauersortiment bereits eine Salzreduktion von
durchschnittlich etwa 13 Prozent erreicht. Bei bestimmten
Aktuelle Themen
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