checkAd

    IPO im Portfolio?  1205  0 Kommentare Mega sensationelle Chance auf Kursgewinne bei minimalem Risiko?

    Der ursprünglich aus der Telekommunikationsbranche stammende 3U Konzern ist heute in den Segmenten ITK (Informations- und Telekommunikationstechnik), Erneuerbare Energien und SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) tätig. Das Segment ITK umfasst die Aktivitäten Voice Retail, Voice Business und Data Center Services & Operation. Hinter den Data Center Services & Operation stehen die Produkte Colocation, Infrastructure as a Service (IaaS), TK-Dienste sowie der Betrieb von Netzen und technischen Anlagen.

    Außerdem umfasst dieses Segment die Entwicklung, den Vertrieb und Betrieb von cloud-basierten CRM- und ERP-Lösungen sowie den Handel mit IT-Lizenzen. Highlight in diesem Segment ist die „weclapp“ Cloud-ERP-Software. Wie uns Vorstandssprecher Michael Schmidt bei unserem Treffen anlässlich der Prior Konferenz in Frankfurt mitteilt, wird sich dieses Segment zunehmend auf Cloud Computing fokussieren. Das Potenzial für weclapp ist riesig, und die bereits ausgereifte Lösung profitiert vom Trend von On-Premises-Lösungen hin zu Cloud-Lösungen im CRM– und ERP-Bereich. „weclapp soll einer der führenden Anbieter in diesem Bereich werden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit“, sagt Schmidt. Nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat, zahlen sich die Investitionen inzwischen aus. In den letzten 3 Jahren kletterte der Umsatz pro Jahr um etwa 100 %. 2018 soll weclapp einen Umsatz von ca. 3.2 Mio. Euro einfahren und mit einer EBITDA-Marge von bis zu 25 % profitabel wirtschaften. „Das Geschäft trägt sich inzwischen selbst.“ Aktuell verfügt die Gesellschaft über mehr als 2 500 Unternehmenskunden. Ziel sind Wachstumsraten von etwa 80 % in den nächsten Jahren. Das Wachstum soll über Akquisitionen noch verstärkt werden. Der stark fragmentierte Markt bietet laut dem Firmenchef ausreichend Möglichkeiten für Übernahmen. Für das organische Wachstum benötigt weclapp kein frisches Geld. Über Zukäufe könnte die Gesellschaft in ganz andere Dimensionen wachsen. Schmidt denkt über einen Börsengang von weclapp nach. „Ein IPO ist für uns ein Thema, was wir zumindest nicht ausschließen“. Durchaus möglich, dass der Anteil von 3U an dieser Firma in Höhe von 75 % schon komplett den eigenen Börsenwert von 40 Mio. Euro abdeckt. Derartige Unternehmen sind natürlich auch stets bei Aufkäufern gefragt. Schmidt winkt jedoch ab. „Ein Interessent müsste schon einen sehr hohen Preis bezahlen, damit wir unseren Anteil verkaufen.“ Entwickelt sich weclapp weiter wie geplant, könnte der Unternehmenswert bald ein Niveau von 60 bis 80 Mio. Euro erreichen.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    IPO im Portfolio? Mega sensationelle Chance auf Kursgewinne bei minimalem Risiko? Der ursprünglich aus der Telekommunikationsbranche stammende 3U Konzern ist heute in den Segmenten ITK (Informations- und Telekommunikationstechnik), Erneuerbare Energien und SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) tätig. Das Segment ITK umfasst die Aktivitäten Voice Retail, Voice Business und Data Center Services & Operation. Hinter den Data Center Services & Operation stehen die Produkte Colocation, Infrastructure as a Service (IaaS), TK-Dienste sowie der Betrieb von Netzen und technischen Anlagen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer