checkAd

    Müller warnt  329  0 Kommentare Deutschland gibt zu wenig für Entwicklungshilfe aus

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland gibt nach Worten von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) zu wenig Geld für die Entwicklungshilfe aus. Er habe Zweifel, dass der deutsche Entwicklungs-Etat den von den Vereinten Nationen vorgegebenen Prozentanteil erreiche. "Das von den Vereinten Nationen gesetzte Ziel, 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens in Entwicklungszusammenarbeit zu investieren, müssen wir ernst nehmen. Das ist im Moment nicht der Fall", sagte Müller der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch).

    Der Bundeshaushalt komme diesem Ziel nicht einen Schritt näher. Daher müsse der Entwicklungs-Etat für 2019 erhöht werden. "Es wird sich zeigen, wie einsichtig Herr Scholz in dieser Hinsicht ist", sagte Müller mit Blick auf den Kurs von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD). Müller wünscht sich eine Angleichung der Entwicklungs- an die Rüstungsausgaben, wie er im Koalitionsvertrag vorgesehen ist. "Frieden ist die Basis für jegliche Entwicklung. Diese muss in Deutschland einen höheren Stellenwert haben", forderte er./ro/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Müller warnt Deutschland gibt zu wenig für Entwicklungshilfe aus Deutschland gibt nach Worten von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) zu wenig Geld für die Entwicklungshilfe aus. Er habe Zweifel, dass der deutsche Entwicklungs-Etat den von den Vereinten Nationen vorgegebenen Prozentanteil erreiche. "Das von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer