checkAd

    Ratingagentur Scope  915  0 Kommentare Fondsrating-Update Oktober 2018 – FvS - Multiple Opportunities mit Upgrade auf (A)

    Die Ratingagentur Scope bewertet rund 6.000 Investmentfonds (UCITS). Zu Beginn jedes Monats werden sämtliche Ratings aktualisiert. Im Oktober gab es bei 8,1% der Fonds Ratinganpassungen.

    Der größte Fonds mit einem Upgrade ist der Flossbach von Storch - Multiple Opportunities. Der mehr als 12 Mrd. Euro schwere Fonds aus der Vergleichsgruppe „Mischfonds Global flexibel“ verbessert sich von (B) auf (A).

    Zu den Gründen: „In den vergangenen drei Monaten hat sich die relative Performance des Fonds und auch die Outperformance gegenüber dem Peergroup-Index spürbar verbessert“, sagt Matthias Hahn, Senior Analyst der Ratingagentur Scope.

    Zum Hintergrund: Der Fonds wurde erstmals 2012 von Scope bewertet und erhielt aus dem Stand ein (A). Die Spitzenbewertung verlor der Fonds erst im Juli 2017. Nach 15-monatiger Abwesenheit ist der Fonds nun zurück im A-Bereich und gehört damit wieder zu den rund 8% der am besten bewerteten Fonds in Deutschland.

    Das Downgrade mit dem größten Volumen trifft in diesem Monat den Jupiter JGF Dynamic Bond. Der 7 Mrd. Euro schwere Fonds aus der Peergroup „Renten Globale Währungen“ verliert sein Top-Rating (B) und ist nun mit (C) bewertet. Erst im April 2018 verlor der Fonds das Spitzenrating (A).

    Ein wesentlicher Grund für die Ratingmigration ist der Rückgang der Outperformance gegenüber dem Peergroup-Index. Verantwortlich dafür sind vor allem gestiegene Renditen für US Treasuries und australische Staatsanleihen. Während der Fonds auf der Performance-Seite abfällt, erhält die Risikoseite weiter Top-Bewertungen. Ein wesentlicher Grund dafür ist die vergleichsweise defensive Ausrichtung des Fonds.

    Ein Top-Rating zu erhalten, ist anspruchsvoll. Es über längere Zeiträume zu halten, ist noch wesentlich anspruchsvoller. In diesem Monat hat Scope die Rating-Historie sämt¬licher Rentenfonds mit Fokus Emerging Markets untersucht. Der Fonds mit der längsten Top-Rating-Historie ist der NN (L) Emerging Markets Debt (HC). Der Fonds trägt seit mehr als sechs Jahren ohne Unterbrechung ein Top-Rating von Scope. Er gehört damit seit sechs Jahren konstant zum besten Drittel sämtlicher von Scope bewerteten Fonds.

    Die wichtigsten Up- und Downgrades bei den Fonds-Schwergewichten im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Fondsrating-Update Oktober 2018 – FvS - Multiple Opportunities mit Upgrade auf (A) Die Ratingagentur Scope bewertet rund 6.000 Investmentfonds (UCITS). Zu Beginn jedes Monats werden sämtliche Ratings aktualisiert. Im Oktober gab es bei 8,1% der Fonds Ratinganpassungen.