Euro NCAP lobt neuen Ford Focus für fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme (FOTO) - Seite 2
Schilderbrücken) verarbeitet und die Höchstgeschwindigkeit somit
automatisch anpasst.
- Für zusätzlichen Komfort sorgt der Stau-Assistent mit Stop &
Go-Funktion: Reduziert das vorausfahrende Auto seine
Geschwindigkeit bis zum Stillstand - etwa im Stau -, bremst das
eigene Fahrzeug selbstständig ab und fährt bei einem kurzen
Stopp automatisch wieder an, sobald sich der Vorausfahrende in
Bewegung setzt. Bei längerem Stillstand initiiert der Fahrer das
Wiederanfahren durch einen sanften Druck auf das Gaspedal oder
durch einen Lenkradschalter.
- Der Fahrspur-Pilot scannt mit Hilfe einer Kamera die
Fahrbahnmarkierungen und hilft dem Fahrer bei aktiviertem ACC
mittels sanften, aber gut wahrnehmbaren Lenkkräften dabei, das
Auto in der Mitte der eigenen Spur zu halten. Darüber hinaus
wird die Kamera von einem Radar-Sensor unterstützt, der das
vorausfahrende Fahrzeug überwacht und damit das eigene Auto noch
besser in der Spur hält. Die Hände behält der Fahrer dabei am
Lenkrad und hat zu jeder Zeit die volle Kontrolle.
"Die zentrale Herausforderung besteht darin, Systeme zu
entwickeln, die den Fahrer über alle Situationen informieren und ihm
zugleich ein effektives Reagieren ermöglichen. Der neue Ford Focus
verfügt sozusagen über einen elektronischen Co-Piloten, der den
Autofahrer wirksam entlastet, ihn aber niemals dazu ermutigt, seine
Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abzuwenden", sagte Thomas
Lukaszewicz, Manager, Automated Driving, Ford of Europe, in Penzing.
Zu den Tests, die im Rahmen der ADAC-/Euro NCAP-Veranstaltung in
Penzing realisiert worden waren, gehörte auch die Bewertung der
Fahrzeug-Reaktionen bei Annäherung an langsamer fahrende, stationäre
und bremsende Fahrzeuge sowie Reaktionen auf Fahrzeuge, die zum
Verkehrsgeschehen hinzustoßen. Es ging darüber hinaus um
Lenkunterstützung und Spurkorrektur, wenn ein Hindernis auf der
Straße umfahren wird sowie um Assistenz beim Fahren durch eine
S-Kurve. Es wurde festgestellt, dass der neue Ford Focus eine
ausgewogene Balance zwischen der Unterstützung beim Fahren und dem
Gefühl von Kontrolle über das Fahrzeug bietet.
Euro NCAP bewertete auch, wie gut die Betriebsanleitung des neuen
Ford Focus die Systeme und deren Anwendung erklärt und ob Systeme
einfach aktiviert werden können. Fazit: Die
Fahrerassistenz-Technologien seien intuitiv zu bedienen.
Euro NCAP-Crashtest: 5-Sterne-Höchstbewertung für den neuen Ford
Focus
Im Juli dieses Jahres hatte der neue Ford Focus beim unabhängigen
Euro NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von fünf Sternen erhalten.
entwickeln, die den Fahrer über alle Situationen informieren und ihm
zugleich ein effektives Reagieren ermöglichen. Der neue Ford Focus
verfügt sozusagen über einen elektronischen Co-Piloten, der den
Autofahrer wirksam entlastet, ihn aber niemals dazu ermutigt, seine
Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abzuwenden", sagte Thomas
Lukaszewicz, Manager, Automated Driving, Ford of Europe, in Penzing.
Zu den Tests, die im Rahmen der ADAC-/Euro NCAP-Veranstaltung in
Penzing realisiert worden waren, gehörte auch die Bewertung der
Fahrzeug-Reaktionen bei Annäherung an langsamer fahrende, stationäre
und bremsende Fahrzeuge sowie Reaktionen auf Fahrzeuge, die zum
Verkehrsgeschehen hinzustoßen. Es ging darüber hinaus um
Lenkunterstützung und Spurkorrektur, wenn ein Hindernis auf der
Straße umfahren wird sowie um Assistenz beim Fahren durch eine
S-Kurve. Es wurde festgestellt, dass der neue Ford Focus eine
ausgewogene Balance zwischen der Unterstützung beim Fahren und dem
Gefühl von Kontrolle über das Fahrzeug bietet.
Euro NCAP bewertete auch, wie gut die Betriebsanleitung des neuen
Ford Focus die Systeme und deren Anwendung erklärt und ob Systeme
einfach aktiviert werden können. Fazit: Die
Fahrerassistenz-Technologien seien intuitiv zu bedienen.
Euro NCAP-Crashtest: 5-Sterne-Höchstbewertung für den neuen Ford
Focus
Im Juli dieses Jahres hatte der neue Ford Focus beim unabhängigen
Euro NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von fünf Sternen erhalten.
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte