DAX-0,11 % EUR/USD-0,75 % Gold+0,65 % Öl (Brent)-0,04 %

Personalentscheidung Diese Frau rückt auf Elon Musks Thron

08.11.2018, 08:29  |  1649   |   |   

Am Mittwochabend kündigte Tesla an, dass Robyn Denholm den Platz von Elon Musk als Vorstandsvorsitzende des Unternehmens übernehmen wird.

Hierfür verlässt sie ihre Position als CFO und Head of Strategy bei Telstra, Australiens größtem Telekommunikationsunternehmen. Elon Musk hatte im Rahmen eines Vergleichs der SEC zuvor zugestimmt, dass er seine Rolle als Vorstandsvorsitzender bei Tesla aufgeben wird.

Die Tesla-Aktie beendete die gestrigen Börsentag an der Nasdaq im Plus mit 2,08 Prozent bei 348,16 US-Dollar pro Anteilsschein (im nachbörslichen US-Handel verlor das Papier 0,023 Prozent). Im dritten Quartal 2018 meldete Tesla rund 6,8 Milliarden US-Dollar Umsatz und 312 Millionen US-Dollar Gewinn für den Berichtszeitraum. Der E-Autohersteller lieferte im Q3 83.500 Autos aus und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street-Analysten.

Ein Sprecher von Tesla schrieb in einer E-Mail an "CNBC", dass sobald Denholm Telstra verlässt, wird sie jedes Jahr 8.000 Aktien und eine Vergütung von 300.000 US-Dollar erhalten. Denholm ist seit 2014 unabhängige Direktorin im Vorstand von Tesla. Sie war zuvor als CFO und COO bei Juniper Networks sowie in verschiedenen Strategie- und Finanzfunktionen bei Sun Microsystems, Toyota und Arthur Andersen & Co. tätig.

"Ich glaube an dieses Unternehmen, ich glaube an seine Mission und ich freue mich darauf, Elon und dem Tesla-Team zu helfen, nachhaltige Rentabilität zu erreichen und den langfristigen Shareholder Value zu steigern", sagte Robyn.

"Robyn verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl in der Technologie- als auch in der Automobilindustrie, und sie hat in den letzten vier Jahren als Tesla-Vorstandsmitglied maßgeblich dazu beigetragen, dass wir zu einem profitablen Unternehmen werden", sagte Elon. 

Quelle:

CNBC

Wertpapier
Tesla


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel