checkAd

     424  0 Kommentare Zehntausende Ukrainer frieren wegen Gasschulden in Milliardenhöhe

    SMILA/KRYWYJ RIH (dpa-AFX) - In der Ukraine frieren Zehntausende Menschen aufgrund angehäufter Gasschulden. In der Kleinstadt Smila in der Zentralukraine seien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der Notstand ausgerufen und Schulen geschlossen worden, berichteten örtliche Medien am Dienstag. Daraufhin hätten Einwohner mehrere Hauptstraßen blockiert und die Stadt aufgefordert, die Zentralheizung einzuschalten.

    Zuvor hatten in der Großstadt Krywyj Rih Demonstranten Reifen angezündet und waren in das Gebäude eines Energieversorgers eingedrungen. Im südukrainischen Cherson wurde empfohlen, die Unterrichtszeit in den Schulen zu kürzen. Im Oktober war es nur aufgrund des Eingreifens der Regierung gelungen, eine ähnliche Situation in der Hauptstadt Kiew zu vermeiden.

    Hintergrund sind landesweite Schulden bei dem Staatsunternehmen Naftogaz in Höhe von etwa 1,4 Milliarden Euro. Der Konzern will nur bei klaren Schuldenregelungen weiter Gas liefern. Die Regierung in Kiew und Naftogaz werfen den lokalen Behörden Missmanagement vor. Experten sehen jedoch die für viele Ukrainer unbezahlbaren Energiepreiserhöhungen als Hauptursache des Konflikts. Die Ex-Sowjetrepublik bezieht seit drei Jahren aufgrund des Konflikts mit Moskau kein Erdgas mehr direkt aus Russland, sondern als teureren Re-Import über Polen, die Slowakei und Ungarn./ast/thc/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Zehntausende Ukrainer frieren wegen Gasschulden in Milliardenhöhe In der Ukraine frieren Zehntausende Menschen aufgrund angehäufter Gasschulden. In der Kleinstadt Smila in der Zentralukraine seien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der Notstand ausgerufen und Schulen geschlossen worden, berichteten örtliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer