checkAd

    Wachstumsstory setzt sich 2019 fort  1261  0 Kommentare Verbrenner, Elektro, Hybrid, Carsharing & UBER - das brauchen alle...

    Die Augsburger erzielten im 3. Quartal einen Umsatz von 112.6 Mio. Euro. Währungsbereinigt kletterten die Einnahmen in dieser Periode um 10 %! Die Zeit von Juli bis September ist somit für WashTec gut verlaufen. Der heiße Sommer hat dem Unternehmen nicht geschadet. „Eher das Gegenteil ist der Fall“, sagt uns Vorstandsmitglied Karoline Kalb im Hintergrundgespräch. Nach 9 Monaten betrug der Umsatz knapp 313 Mio. Euro. Damit konnte im Q3 der Umsatzrückgang aus den ersten beiden Quartalen vollständig ausgeglichen werden. Das EBIT nach 9 Monaten lag allerdings noch leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Wobei sich im Q3 das EBIT im Vergleich zum Vorjahr schon um 17.3 % steigerte. Das zeigt: WashTec ist wieder voll da. Die Prognose für 2018 musste das Management dennoch anpassen, wenngleich auch relativ moderat und ausdrücklich nicht aufgrund fehlender Aufträge. Der Auftragsbestand per Ende September lag sogar zweistellig über dem Vorjahr. In Nordamerika hat sich der Auftragsbestand zugleich nahezu verdoppelt. Wie Kalb erläutert, können diese Aufträge bis Jahresende allerdings nicht mehr alle realisiert werden, da es zu Verzögerungen bei der Fertigstellung bauseitiger Leistungen kommt.

    Für das Jahr 2018 rechnen wir mit einem Umsatz von ca. 435 Mio. Euro. Die Verzögerung der Abwicklung der US-Aufträge ist im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass das EBIT 2018 nicht wie geplant steigt, sondern sich nur auf dem Niveau des Vorjahres von ca. 52 Mio. Euro einpendeln wird. „Wir haben kleinere Verschiebungen im Geschäft in Europa. In USA ist der Effekt deutlich größer, was sich entsprechend in unseren Margen niederschlägt.“ Bezüglich der Dividende werden die Augsburger keine Abstriche machen müssen. CFO Axel Jaeger, der ebenfalls an dem Gespräch teilgenommen hat, rechnet unverändert mit einer deutlichen Steigerung des Free Cashflows in 2018. Zur Dividende wollte sich Jaeger nicht äußern. Wir gehen indes davon aus, dass WashTec für dieses Jahr ihren Anteilseignern eine Ausschüttung von 2.45 oder gar 2.50 Euro vorschlagen wird. Das entspricht immerhin einer Dividendenrendite von über 3.5 %.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Wachstumsstory setzt sich 2019 fort Verbrenner, Elektro, Hybrid, Carsharing & UBER - das brauchen alle... Die Augsburger erzielten im 3. Quartal einen Umsatz von 112.6 Mio. Euro. Währungsbereinigt kletterten die Einnahmen in dieser Periode um 10 %! Die Zeit von Juli bis September ist somit für WashTec gut verlaufen. Der heiße Sommer hat dem Unternehmen nicht geschadet. „Eher das Gegenteil ist der Fall“, sagt uns Vorstandsmitglied Karoline Kalb im Hintergrundgespräch. Nach 9 Monaten betrug der Umsatz knapp 313 Mio. Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer