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    Wachstumsstory setzt sich 2019 fort  1261  0 Kommentare Verbrenner, Elektro, Hybrid, Carsharing & UBER - das brauchen alle... - Seite 2

    Insgesamt entwickelt sich das Geschäft von WashTec positiv. „Wir sehen weiterhin eine gute Nachfrage in nahezu allen für uns wichtigen Märkten“, so der CFO. Dunkle Wolken am Konjunkturhimmel sieht die Firma bisher keine. Die Entwicklung in Europa ist sehr erfreulich. Eine Abschwächung der Nachfrage in Australien hat sich wieder ins Positive gedreht, und in China steigen die Umsätze bei geringem Basisniveau weiterhin sehr stark. Auch das Geschäft in Nordamerika ist robust. Der bisherige Umsatzrückgang in 2018 täuscht und zeigt ein falsches Bild. WashTec hatte im 1. Halbjahr 2017 Sondereffekte in dieser Region aufgrund von Großkundenaufträgen für Maschinen, die sich in der Form und in diesem Umfang nicht jedes Jahr wiederholen lassen. Bereinigt um diese Orders wächst die Nachfrage weiterhin an.

    Für das Jahr 2019 wollten die beiden Vorstände noch keine konkrete Prognose nennen. Grundsätzlich wollen die Augsburger pro Jahr um 3 bis 5 % wachsen und die Profitabilität weiter steigern. „Unser derzeitiger Auftragsbestand und Auftragseingang ist positiv, um gut ins 1. Quartal starten zu können. Unser Jahresauftakt wird auch in Nordamerika sehr positiv sein“, erklärt Jaeger. 2019 dürfte die EBIT-Marge die Marke von 13 % überschreiten. Pro Aktie könnten bis zu 3 Euro verdient werden. Bis auf Weiteres bleibt Capex mit 10 bis 12 Mio. Euro weiterhin auf einem relativ überschaubaren Niveau. Laut Kalb wird sich daran auch so schnell nichts ändern. WashTec muss für weiteres Wachstum erst einmal keine Kapazitäten ausbauen. Ausnahme: In China sieht Kalb in den nächsten Jahren ganz erhebliches Wachstum. Sollte sich in diesem Markt früher oder später ein Unternehmen dazu entscheiden, Waschstraßen/Waschanlagen im großen Stil zu bauen und dann auf WashTec zurückgreifen, könnten sich schnell Dimensionen ergeben, die mit den aktuellen Kapazitäten nicht mehr zu stemmen wären.

    Das Geschäft des Anbieters von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche ist voll intakt und hat mit der Entwicklung der Autoindustrie wenig zu tun. „Für uns macht es keinen Unterschied mit welchem Antrieb ein Auto ausgestattet ist. Ob nun Motor oder Batterie macht keinen Unterschied. Auch Elektroautos werden schmutzig.“ Fakt ist vielmehr, dass Themen wie Carsharing oder Uber eher für eine steigende Nachfrage sorgen, da diese Autos immer sauber sein müssen. Und auch bei Elektroautos stellt sich die Frage, ob für WashTec nicht sogar neues Geschäft entsteht. Wer sein Fahrzeug wäscht, könnte die Zeit parallel auch zum Aufladen nutzen.

    WashTec gewinnt weitere Investoren, die sich mit mehr als 3 % beteiligen. In diesem Jahr sogar 2 neue Investoren aus den USA. Die dortigen Roadshows waren offensichtlich erfolgreich. Mit je über 3 % haben sich der Fidelity Investment Trust als auch Fidelity Management & Research eingekauft. Vorstandswoche-Dauerfavorit WashTec ist an schwachen Tagen unverändert ein Kauf.

    www.vorstandswoche.de

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    Redaktion Vorstandswoche
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    Wachstumsstory setzt sich 2019 fort Verbrenner, Elektro, Hybrid, Carsharing & UBER - das brauchen alle... - Seite 2 Die Augsburger erzielten im 3. Quartal einen Umsatz von 112.6 Mio. Euro. Währungsbereinigt kletterten die Einnahmen in dieser Periode um 10 %! Die Zeit von Juli bis September ist somit für WashTec gut verlaufen. Der heiße Sommer hat dem Unternehmen nicht geschadet. „Eher das Gegenteil ist der Fall“, sagt uns Vorstandsmitglied Karoline Kalb im Hintergrundgespräch. Nach 9 Monaten betrug der Umsatz knapp 313 Mio. Euro.

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