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    Bitkom und McKinsey  381  0 Kommentare Wie in deutschen Verwaltungen Digitalisierung gelingen kann - Seite 2


    Daten können gesammelt werden. Gleichzeitig sinken die Kosten für das
    Speichern und Auswerten der erhobenen Daten. Und schließlich bieten
    Fortschritte im Bereich der Statistik und künstlichen Intelligenz
    (KI) immer bessere Möglichkeiten zur Datenanalyse.

    Smart Government: Zehn Erfolgsbeispiele aus zehn Ländern

    Die zehn Fallbeispiele, die analysiert wurden, nutzen diese
    Trends: In Dänemark können Bürger vorausgefüllte Formulare auf einem
    zentralen Online-Portal für Verwaltungsdienstleistungen nutzen. Die
    Stadt Los Angeles hat die Verkehrssicherheit von Schülern durch die
    gezielte Auswertung von Verkehrsdaten verbessert. Und in Frankreich
    nutzen Arbeitsbehörden erfolgreich KI-gestützte Datenanalysen, um
    Arbeitssuchende bei der Jobvermittlung besser zu unterstützen. Aber
    auch in Deutschland finden sich bereits erste erfolgreiche
    Anwendungen, etwa die datengestützte Fangquotenüberwachung in
    deutschen Gewässern.

    Aus den Erfolgsbeispielen leiten sich nach Aussage von
    McKinsey-Partner Daub klare Handlungsempfehlungen ab. Dazu zählt
    unter anderem die Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens
    beispielsweise durch die gesetzliche Verankerung des "Once
    Only"-Prinzips. Dieses regelt, dass Bürger und Unternehmen bestimmte
    Standardinformationen den Behörden nur noch einmal mitteilen müssen.
    Diese Wiedernutzung von Daten bringe eine "Datensparsamkeit" mit
    sich, die dem Datenschutz diene, statt ihn zu schwächen, betonte
    Daub.

    Darüber hinaus seien Smart-Government-Anwendungen oft auf den
    Austausch oder die Zusammenführung von Daten über Behördengrenzen
    hinweg angewiesen. Deshalb müsste von der Politik der Aufbau einer
    entsprechenden Infrastruktur gezielt gefördert werden. Wichtig auch:
    die Etablierung einer Mentalität "Learning by doing" in Behörden:
    "Verschiedenste Anwendungen sollten einfach mal ausprobiert und
    gegebenenfalls auch wieder verworfen werden", empfiehlt Daub. Wichtig
    sei hier vor allem, sich immer an den Nutzerbedürfnissen zu
    orientieren. Auch externe Kooperationen spielen eine zentrale Rolle:
    "Behörden sollten über Partnerschaften mit Start-ups oder
    Forschungseinrichtungen nachdenken und sich mit anderen Behörden
    aktiv austauschen." Kaum eine Behörde verfüge intern über alle
    erforderlichen Kompetenzen oder Ressourcen, um Smart Government
    direkt in die Praxis zu übertragen.

    Die Studienergebnisse zum Download finden Sie unter
    http://mck.de/6p7gf

    Über McKinsey

    McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
    Unternehmensberatung für das Topmanagement. Zu den Klienten zählen 27
    der 30 DAX-Konzerne. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit
    Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
    Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit über
    127 Büros in 65 Ländern.

    Über Bitkom

    Bitkom vertritt mehr als 2.600 Unternehmen der digitalen
    Wirtschaft, davon gut 1.800 Direktmitglieder. Sie erzielen allein mit
    IT- und Telekommunikationsleistungen jährlich Umsätze von 190
    Milliarden Euro, darunter Exporte in Höhe von 50 Milliarden Euro. Die
    Bitkom-Mitglieder beschäftigen in Deutschland mehr als 2 Millionen
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Mitgliedern zählen mehr als
    1.000 Mittelständler, über 400 Start-ups und nahezu alle Global
    Player.

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    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    McKinsey & Company:
    Kirsten Best, Telefon 0211 136-4688,
    E-Mail: kirsten_best@mckinsey.com

    Bitkom:
    Bastian Pauly, Telefon 030 27576-111
    E-Mail: b.pauly@bitkom.org
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