checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  2026  0 Kommentare An der Wall Street herrscht wieder Ernüchterung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Optimismus der US-Anleger über einen Durchbruch im Handelsstreit zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften ist schon wieder verflogen. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel am Dienstag um 0,61 Prozent auf 25 667,65 Punkte, nachdem er zu Wochenbeginn noch mehr als 1 Prozent gewonnen hatte.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Dienstag um 0,59 Prozent auf 2773,99 Punkte nach unten. Der Technologieindex Nasdaq 100 verlor 0,47 Prozent auf 7029,24 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.443,55€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Long
    36.127,25€
    Basispreis
    24,79
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatspräsident Xi Jinping hatten sich am Wochenende geeinigt, den Handelskonflikt zunächst nicht weiter eskalieren zu lassen. "Eigentlich müssten sich die beiden Seiten nur auf die Parameter für einen künftigen Deal einigen und was enthalten sein muss, um den Burgfrieden zu verlängern sowie die Aufhebung der Zölle voranzutreiben", schrieb Analyst Craig Erlam vom Währungsbroker Oanda. Aktuell jedoch, so sieht es sein Kollege Stephen Innes, herrsche Verwirrung, nachdem Trumps Berater Larry Kudlow Schwierigkeiten hatte, klar zu formulieren, wann genau China die Zölle auf US-Autos zurücknehmen wolle.

    Unter den Einzelwerten im Dow fielen die Aktien von Apple um knapp 2 Prozent. Die britische Investmentbank HSBC hatte die Kaufempfehlung für die Papiere des iPhone-Herstellers gestrichen, da es an kurzfristigen Kurstreibern mangele.

    Die Anteilsscheine des Marlboro-Herstellers Altria legten moderat zu. Der Konzern prüft den Einstieg in das Geschäft mit Cannabis und führt daher Gespräche mit dem kanadischen Marihuana-Hersteller Cronos. Offen ist, ob es um eine Beteiligung oder vollständigen Übernahme geht. Cronos-Papiere waren nach entsprechenden Gerüchten bereits zu Wochenbeginn um 11 Prozent angezogen und kletterten nun um 7 Prozent in die Höhe.

    Zudem wurden vereinzelt Quartalsbilanzen veröffentlicht. Dabei übertraf das Bauunternehmen Toll Brothers mit seinen Umsätzen im vierten Quartal zwar selbst die optimistischsten Analystenschätzungen. Gleichwohl verzeichnete die Firma den ersten Auftragsrückgang seit 2014, nachdem sich die Nachfrage in Kalifornien deutlich abgeschwächt hatte. Der Aktienkurs fiel um mehr als 2 Prozent.

    Die Warenhauskette Dollar General senkte ihr Ziel für das Jahresergebnis je Aktie und verfehlte damit die durchschnittliche Analystenschätzung, was den Anteilsscheinen ein Minus von fast 4 Prozent einbrockte./la/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York An der Wall Street herrscht wieder Ernüchterung Der Optimismus der US-Anleger über einen Durchbruch im Handelsstreit zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften ist schon wieder verflogen. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel am Dienstag um 0,61 Prozent auf 25 667,65 Punkte, nachdem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer