checkAd

    DGAP-News  454  0 Kommentare Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Bislang ein Boom - und nun? Savills Ausblick auf den deutschen Immobilienmarkt - Seite 2



    Comeback von Wohnimmobilien bei institutionellen Investoren

    An den Wohnungsmärkten werden die Spitzenrenditen wohl auch im kommenden Jahr noch etwas nachgeben. Ein wesentlicher Treiber: Immer mehr institutionelle Investoren holen sich Wohnimmobilien ins Portfolio. Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die mit der Finanzkrise begonnen hat. "Die hohe Risikoaversion, die seit der Finanzkrise an den Kapitalmärkten vorherrscht, spielt Wohnimmobilien als Asset-Klasse in die Karten. Sie liefern langfristig stabile Erträge und damit genau das, was viele Investoren suchen", erklärt Karsten Nemecek, Managing Director Corporate Finance - Valuation bei Savills in Deutschland. Nemecek weiter: "Vor allem Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen, die vor dem Hintergrund extrem niedriger Anleiherenditen ihre Immobilienquote erhöhen, bietet der deutsche Mietwohnungsmarkt ein attraktives Rendite-Risiko-Profil". Per saldo haben Versicherungen und Pensionskassen in den vergangenen zehn Jahren mehr als 3 Mrd. Euro in deutsche Wohnimmobilien investiert und gehören damit zu den größten Käufergruppen.



    Einst "arm, aber sexy", nun Boomtown Berlin

    Berlin erlebte seit dem Ausbruch der Finanzkrise eine ganz besondere Dynamik - und zwar sowohl am Wohnungs- als auch am Gewerbeimmobilienmarkt. Zwischen 2009 und 2018 wechselten in der Hauptstadt etwa 366.000 Wohnungen den Eigentümer (nur Wohnimmobilientransaktionen ab 50 Einheiten). In keiner anderen Stadt wurden in dieser Zeit auch nur annähernd so viele Wohnungen verkauft. Platz 2 belegt Dresden mit 67.000 verkauften Wohnungen. Auch am Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien belegt Berlin mit einem Transaktionsvolumen von etwa 46 Mrd. Euro den ersten Platz aller Städte in Deutschland (Rang 2: Frankfurt mit ca. 41 Mrd. Euro). Damit hat sich Berlin, das vor Ausbruch der Finanzkrise bei vielen Immobilieninvestoren noch als Sorgenkind wahrgenommen wurde, in der Spitzengruppe der international führenden Investmentstandorte etabliert.



    Die vollständige Analyse "Ausblick Immobilienmarkt Deutschland: Der deutsche Immobilienmarkt zehn Jahre nach dem Lehman-Crash und wie die Reise weitergehen könnte" steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung: http://sav.li/cse



    Über Savills



    Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 600 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit über 35.000 Mitarbeitern.

    Seite 2 von 3




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Bislang ein Boom - und nun? Savills Ausblick auf den deutschen Immobilienmarkt - Seite 2 DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Bislang ein Boom - und nun? Savills Ausblick auf den deutschen Immobilienmarkt 10.12.2018 / 10:16 Für den Inhalt der …