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     264  0 Kommentare Digitalisierung nur ein Hype? Arbeitnehmer sehen kaum Veränderungen auf sich zukommen

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    Zur kompletten Studie
    http://ots.de/JBKD87
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    München (ots) -

    - Querverweis: Ein Dokument mit Hintergrundinformationen liegt in
    der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

    - 75% der Arbeitnehmer in Deutschland fürchten sich kaum vor
    Auswirkungen der Digitalisierung

    - Mehr als 50% fühlen sich bereits gut gerüstet für demografischen
    und technologischen Wandel

    - Ältere Beschäftigte zeigen mehr Flexibilität und Offenheit für
    die Arbeitswelt der Zukunft

    Die Arbeitswelt wird sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten
    stark verändern. Während Organisationen und öffentliche Einrichtungen
    sich bereits seit geraumer Zeit mit den Arbeitsthemen der Zukunft
    beschäftigen, steht die Sichtweise der Arbeitnehmer oft im
    Hintergrund. Was wünschen und hoffen Beschäftigte, was motiviert sie
    und wie lange können oder wollen sie künftig - im Zeitalter des
    Arbeitskräftemangels - arbeiten? Diesen Fragen geht erstmals die
    aktuelle paneuropäische Deloitte-Studie "The Voice of the Workforce"
    auf den Grund, in deren Rahmen insgesamt über 15.000 Beschäftigte in
    zehn europäischen Ländern, davon 2.000 in Deutschland befragt wurden.
    Einige der zentralen Erkenntnisse: Die Beschäftigten antizipieren
    kaum oder wenig Veränderung ihrer eigenen Arbeit durch
    Digitalisierung und neigen zur Selbstüberschätzung im Umgang mit
    technologischem Wandel. Ältere Arbeitnehmer zeigen sich durchweg
    zufriedener mit ihren Jobs und sind zu einem längeren und flexibleren
    Berufsleben bereit. Auf Basis der Befragungsergebnisse, die
    Befindlichkeiten und Vorstellungen der Arbeitnehmer deutlich machen,
    identifiziert die Studie insgesamt fünf Ansätze, um Beschäftigte
    besser auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten: einen Weckruf im
    Hinblick auf technologischen Wandel senden, lebenslanges Lernen
    fördern, Motivation und Engagement nicht nur materiell steigern, die
    Vorteile längerer Karrierewege nutzen und alternative Karrieremodelle
    entwickeln.

    "Während Umfragen oft zeigen, dass Arbeitnehmer durchaus abstrakte
    Änderungen der allgemeinen Arbeitswelt antizipieren, sagen unsere
    Ergebnisse, dass sie das für ihren eigenen Job nicht sehen.
    Dementsprechend spüren viele der Befragten auch keine Notwendigkeit,
    sich mit dem Thema Lernen als lebenslanger Prozess zu beschäftigen.
    Wir möchten mit der Studie und ihren Ergebnissen ein klares Bild
    davon geben, was Arbeitgeber hier und heute tun und kommunizieren
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