checkAd

     399  0 Kommentare Proteste gegen Verkaufspläne bei Opel erwartet

    RÜSSELSHEIM (dpa-AFX) - Beim Autobauer Opel werden am (heutigen) Donnerstag weitere Proteste der Beschäftigten erwartet. Die Opel-Vertrauensleute der IG Metall haben anlässlich einer Betriebsversammlung zu einer Demonstration am Stammsitz Rüsselsheim aufgerufen. Die Arbeitnehmer wenden sich insbesondere gegen den im November vereinbarten Verkauf von Teilen des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) an den Dienstleister Segula.

    Etwa 2000 Ingenieure sollen bis zum nächsten Sommer den Arbeitgeber wechseln, weil Opel das Zentrum mit zuletzt rund 7000 Beschäftigten nach eigenen Angaben nicht mehr auslasten kann. Opel war im Sommer 2017 von der französischen Peugeot-Mutter PSA übernommen worden, die inzwischen zahlreiche Teile der neuen Opel-Modelle zuliefert, so dass weniger Entwickler benötigt werden. Die IG Metall verlangt Schutzmechanismen für die Arbeitnehmer, die zu Segula wechseln./ceb/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Proteste gegen Verkaufspläne bei Opel erwartet Beim Autobauer Opel werden am (heutigen) Donnerstag weitere Proteste der Beschäftigten erwartet. Die Opel-Vertrauensleute der IG Metall haben anlässlich einer Betriebsversammlung zu einer Demonstration am Stammsitz Rüsselsheim aufgerufen. Die …