checkAd

    Artprice  405  0 Kommentare Top20 der Künstlerinnen auf dem weltweiten Kunstmarkt im Jahr 2018

    PARIS, January 9, 2019 /PRNewswire/ --

    Trotz der Tatsache, dass Frauen die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen (und damit auch die Hälfte der Intelligenz, Sensibilität und Inspiration der Welt) sind sie auf dem weltweiten Kunstmarkt immer noch sehr schwach vertreten. Schaut man in die Vergangenheit, so sind Frauen erst seit dem Ende des 19. Jahrhundert regelmäßig in der Kunstgeschichte vertreten. Dennoch ist der Sekundärmarkt der Gegenwart immer noch weitgehend von Männern dominiert.

         (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/644091/Artprice_Logo.jpg )

         (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/805007/Artprice_com_Infographic.jpg )

    Nach Meinung des Gründers und Geschäftsführers von Artprice Thierry Ehrmann gleicht die "Generation, die sich jetzt auf dem Sekundärmarkt durchsetzt - Künstler unter 40 Jahren - glücklicherweise das Geschlechtergefälle aus." 2018 befanden sich unter den Top5 Künstlern (gemäß Auktionsumsatz) der nach 1978 geborenen Künstler drei Frauen. Diese symbolträchtige Veränderung des Marktes ist begleitet durch eine wachsende Anerkennung, die bedeutende Künstlerinnen erfahren, sodass sie progressiv in das Pantheon des oberen Segments des Kunstmarktes, nämlich das mit den vielstelligen Ergebnissen in den Auktionssälen, einziehen.

    Top20 Künstlerinnen gemäß Auktionsumsatz 2018 

    Artprice.com

    1. Yayoi Kusama (1929-)

    Auktionsumsatz: 102 532 176 Dollar

    Die Künstlerin mit dem besten Auktionsumsatz auf dem weltweiten Kunstmarkt - alle Perioden ihres schöpferischen Schaffens zusammengefasst - ist niemand anders als eine 89 Jahre alte Japanerin, die 40 Jahre ihres Lebens in einer psychiatrischen Anstalt verbracht hat. Die Arbeit von Yayoi Kusama, die durch ihre obsessiven kreativen Praktiken eine Schlüsselfigur des 20. Jahrhunderts ist, kommt der Art Brut nahe.

    Dieses Jahr ist übrigens das vierte aufeinanderfolgende Jahr, in dem Kusama als einzige Künstlerin den höchsten Jahresauktionsumsatz erzielt. Im Jahr 2018 überschritten 21 ihrer Arbeiten weltweit die Millionen Dollar Grenze: 15 in Hong Kong, 3 in New York, 2 in London und eines in Seoul.

    2. Joan Mitchell (1926-1992)

    Auktionsumsatz: 83 925 120 Dollar

    Am 1. Mai 2018 kündigte die David Zwirner Galerie öffentlich an, dass sie ab sofort über ein exklusives Recht zur Vertretung der Joan Mitchell Foundation verfügt. Eine erste Solo-Ausstellung ist 2019 in New York geplant; der Markt reagiert bereits jetzt sehr positiv darauf. Am 17. Mai 2018 überholte ihr Blueberry (1969) den Schätzwert von 5-7 Millionen als es bei Christie's in New York einen Auktionspreis von 16,6 Millionen Dollar erzielte und so für die amerikanische Künstlerin einen neuen Rekord aufstellte.

    Seite 1 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Artprice Top20 der Künstlerinnen auf dem weltweiten Kunstmarkt im Jahr 2018 PARIS, January 9, 2019 /PRNewswire/ - Trotz der Tatsache, dass Frauen die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen (und damit auch die Hälfte der Intelligenz, Sensibilität und Inspiration der Welt) sind sie auf dem weltweiten Kunstmarkt immer noch sehr …