checkAd

     300  0 Kommentare Britische Käufer beflügeln Weihnachtsgeschäft von Supermarktkette Tesco

    LONDON (dpa-AFX) - Eine überraschend starke Kauflust der Briten hat dem Supermarktkonzern Tesco im Herbst und in der Weihnachtszeit ein deutliches Umsatzplus beschert. Die Erlöse wuchsen im dritten Geschäftsquartal bis Ende November im Vereinigten Königreich und in Irland auf vergleichbarer Basis um 1,9 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Insgesamt kam die Gruppe auf ein Umsatzplus von 0,5 Prozent.

    In der Weihnachtszeit (sechs Wochen bis 4. Januar) beschleunigte Tesco sein Wachstum und kam auf ein vergleichbares Umsatzplus von 1,5 Prozent. Auch hier waren es insbesondere die Briten verantwortlich. Allein in Großbritannien legte Tesco um 2,2 Prozent zu - deutlich stärker als von Analysten mit 1,1 Prozent erwartet.

    Konzernchef Dave Lewis zeigte sich vor allem mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Dieses sei überdurchschnittlich verlaufen. In Großbritannien, wo Tesco in der Vergangenheit stark unter der aggressiven Konkurrenz deutscher Discounter wie Aldi und Lidl gelitten hatte, ist das Unternehmen seinen Aussagen zufolge erheblich konkurrenzfähiger geworden. Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich das Management zuversichtlich. Die Jahreszahlen will Tesco am 10. April vorlegen./nas/stw/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Käufer beflügeln Weihnachtsgeschäft von Supermarktkette Tesco Eine überraschend starke Kauflust der Briten hat dem Supermarktkonzern Tesco im Herbst und in der Weihnachtszeit ein deutliches Umsatzplus beschert. Die Erlöse wuchsen im dritten Geschäftsquartal bis Ende November im Vereinigten Königreich und in …