checkAd

     278  0 Kommentare Deutsche Wirtschaft verliert an Schwung - Bundesamt legt Zahlen vor

    WIESBADEN/BERLIN (dpa-AFX) - Der Konjunkturaufschwung in Deutschland hat Ökonomen zufolge 2018 an Tempo verloren. Wie stark das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Europas größter Volkswirtschaft zugelegt hat, gibt das Statistische Bundesamt am Dienstag (10.00 Uhr) in Berlin anhand vorläufiger Zahlen bekannt. Volkswirte bei Banken und wichtige deutsche Forschungsinstitute hatten zuletzt ein Wachstum in der Größenordnung von etwa 1,5 Prozent prognostiziert. In den beiden Vorjahren war das Bruttoinlandsprodukt noch um jeweils 2,2 Prozent gewachsen.

    Konjunkturstütze dürfte auch im vergangenen Jahr der Privatkonsum gewesen sein. Die Verbraucher sind dank der historisch guten Lage auf dem Arbeitsmarkt und gestiegener Löhne in Kauflaune. Bremsspuren dürften hingegen Probleme in der für Deutschland wichtigen Autoindustrie bei der Einführung des neuen Abgas- und Verbrauchsstandards WLTP hinterlassen haben. Die Hersteller mussten deshalb zeitweise ihre Produktion drosseln. Das hatte die Wirtschaftsentwicklung im dritten Quartal belastet. Auch vom Export dürften angesichts der vor allem von den USA angeheizten Handelskonflikte kaum Impulse ausgegangen sei.

    Lesen Sie auch

    Die Wiesbadener Statistiker informieren zudem über die Lage der öffentlichen Kassen, die erneut von der robusten Konjunktur und den anhaltend niedrigen Zinsen profitiert haben. Nach Einschätzung von Volkswirten hat der deutsche Staat erneut mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Ein - wenn auch minimales - Defizit hatte Deutschland zuletzt 2013 verbucht./mar/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Wirtschaft verliert an Schwung - Bundesamt legt Zahlen vor Der Konjunkturaufschwung in Deutschland hat Ökonomen zufolge 2018 an Tempo verloren. Wie stark das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Europas größter Volkswirtschaft zugelegt hat, gibt das Statistische Bundesamt am Dienstag (10.00 Uhr) in Berlin anhand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer