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Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur die Elektromobilität vorantreiben - Seite 2
werden durch den Verkehr verursacht. Der stärkere Einsatz von
Elektrofahrzeugen würde die Emissionen drastisch reduzieren", so Job
Karstens, PR und Event Manager bei EVBox. "Städte sollten deshalb in
ihre Ladeinfrastruktur investieren. Amsterdam und Rotterdam, die wir
mit Ladestationen ausstatten, gelten beispielsweise heute
international als Spitzenreiter und Vorreiter für das Investment in
Elektromobilität."
Doch auch in Deutschland sind die Städte aktiv. "Es kommt Bewegung
in den Markt für Ladeinfrastruktur. Das zeigen wir am Beispiel der
Landeshauptstadt Hannover. Als Konzessionsinhaber für das
Ladeinfrastrukturnetz in Hannover werden wir 480 Ladepunkte bis Ende
2020 aufbauen", so Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende der
enercity AG. "Wir haben das Ziel, damit in nur zwei Jahren eines der
dichtesten ausschließlich mit Ökostrom betriebenen Ladenetze
Deutschlands für unsere Kundinnen und Kunden bereit zu stellen. Die
Ladeinfrastruktur ist aber nur ein Teil unserer
E-Mobilitätsinitiative. Wir sind auf dem besten Weg viele Barrieren
zur E-Mobilität abzubauen." Erst jüngst zog Köln als weitere deutsche
Stadt nach und legte dem Stadtrat für 2019 eine Beschlussvorlage zum
Standortkonzept "Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum der
Stadt Köln" vor.
Geschäftsmodelle mit positiven Renditen
Vom Betrieb elektrischer Fahrzeugflotten über das Laden am
Arbeitsplatz bis hin zur Ausstattung an öffentlichen Parkplätzen,
Tankstellen und Autobahnraststätten - der Ausbau von gewerblicher und
industrieller Ladeinfrastruktur bietet die Grundlage für zahlreiche
attraktive Geschäftsmodelle. Laut der neuesten Analyse von Aurora
Energy Research sind in allen Fällen positive Renditen möglich -
sofern die Nutzer für den verbrauchten Strom bezahlen und die
Betreiber, abhängig vom Konzept, eine Marge von fünf bis elf Cent pro
Kilowattstunde erreichen.
Bis 2040 könnte die Stromnachfrage für das Laden von
Elektrofahrzeugen im gewerblichen und industriellen Bereich allein in
Deutschland rund 13 bis 17 Terawattstunden jährlich erreichen, was
rund 3 Prozent des derzeitigen deutschen Stromverbrauchs entspricht.
Um die Nachfrage abdecken zu können, werden zwei bis vier Millionen
Ladestationen benötigt. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von
bis zu acht Milliarden Euro.
"Elektromobilität ist im Markt angekommen. Immer mehr Unternehmen,
Kunden, Mitarbeiter haben bereits ein Elektroauto und wollen diese an
vielen Standorten laden. Bei den meisten unserer Kunden geht es
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