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     358  0 Kommentare "Ihre Gäste wollen es wissen!" Geflügelwirtschaft wirbt auf Gastro-Messe für Kennzeichnung der Herkunft von Geflügel

    Berlin (ots) - Bei der bayerischen Fachmesse HOGA für Hotellerie
    und Gastronomie hat die deutsche Geflügelwirtschaft in dieser Woche
    ihrer Forderung nach einer Herkunftskennzeichnung für Geflügelfleisch
    in Restaurants, Kantinen und weiteren Einrichtungen der
    Gemeinschaftsverpflegung Nachdruck verliehen. "Aufgeklärte
    Verbraucher wollen heutzutage wissen, wo das Fleisch herkommt", sagt
    Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer des ZDG Zentralverband der
    Deutschen Geflügelwirtschaft e. V., "und das gilt beim Einkauf von
    Hähnchenbrust im Supermarkt genauso wie beim Genuss von Putensteaks
    im Restaurant." In der Gastronomie gibt es aber heute anders als im
    Lebensmitteleinzelhandel noch keine verpflichtende Kennzeichnung der
    Herkunft des Fleisches. Daher hat der ZDG seine Messepräsenz auf der
    HOGA genutzt, um mit Gastronomen ins Gespräch zu kommen und das
    Anliegen der Branche und der Verbraucher vorzutragen. Denn Umfragen
    belegen den Wunsch nach mehr Transparenz: 83 Prozent der deutschen
    Verbraucher wollen wissen, woher ihr Geflügelfleisch in der
    Gastronomie kommt.

    In Deutschland werden über 60 Prozent des Geflügelfleisches über
    das Großverbrauchersegment vermarktet. Häufig kommt das
    Geflügelfleisch hier jedoch nicht aus der heimischen Erzeugung,
    sondern aus dem Ausland. Den Gästen im Restaurant ist die deutsche
    Herkunft des Geflügelfleisches mit ihren hohen Erzeugungsstandards
    bei Tierwohl, Verbraucher- und Umweltschutz jedoch wichtig, wie
    Umfragen belegen. "Daher sollte jeder Gast die Möglichkeit haben, auf
    der Speisekarte oder Infotafel diese Herkunft zu erkennen", sagt
    ZDG-Geschäftsführer Janning.

    Während der HOGA ist der Informationsstand der Geflügelwirtschaft
    mit der Forderung nach einer Herkunftskennzeichnung auf großes
    Interesse bei den Messebesuchern gestoßen. "Wir haben viele gute und
    wichtige Gespräche führen können", zieht Janning nach drei intensiven
    Messetagen Bilanz. Zahlreiche Gastronomen hätten sich sehr
    aufgeschlossen gezeigt und unterstützten den Wunsch nach einer
    flächendeckenden Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie. "Das
    zeigt, wie wichtig dieses Thema ist - und es bestärkt uns darin, den
    Weg weiterzugehen."

    OTS: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32363
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32363.rss2

    Pressekontakt:
    ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V.
    Christiane von Alemann
    Claire-Waldoff-Str. 7 | 10117 Berlin
    Tel. 030 288831-40 | Fax 030 288831-50
    E-Mail: c.von-alemann@zdg-online.de | Internet: www.zdg-online.de




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