Exklusive Studie zur Internet-Nutzung
Grenze zwischen Mobilfunk- und Festnetz verschwimmt zusehends (FOTO) - Seite 2
Beispiel auch die Nutzung von Cloud-Diensten. Trotzdem speichern
bereits fünf von zehn Befragten Dateien mobil im WWW und laden sie
daraus herunter.
Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass es nicht nur junge
Menschen sind, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen -
unabhängig von Ort und Zeit. Auch die Altersgruppe der 30- bis
49-Jährigen unterscheidet nicht, ob sie via DSL oder LTE surft. Und
dieser Trend setzt sich bei den über 50-Jährigen fort, zum Beispiel
bei der Anwendung von Messaging Diensten (67 Prozent) oder beim
Versenden und Teilen von Bildern und Videos (64 Prozent).
Verbraucher wünschen sich einfachen Zugang zur digitalen Welt Den
meisten Nutzern von Telekommunikationsdiensten ist es wichtig, ihren
Zugang zur digitalen Welt so einfach und komfortabel wie möglich zu
gestalten. Das bedeutet: Mobilfunk, Festnetz und Internet aus einer
Hand. Ein Tarif, eine Rechnung, ein Service-Kontakt. Im Rahmen der
Befragung gaben alle Altersgruppen an, dass sie es als Erleichterung
empfänden, sich nur um einen Vertrag für Mobilfunk, Festnetz und
Internet kümmern zu müssen (83 Prozent). Besonders für die jungen
Menschen (bis 29 Jahre) ist der einfache Zugang zu Internet und
Telefonie entscheidend (91 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen sind
es immer noch 79 Prozent und bei den über 50-Jährigen sogar 81
Prozent.
Nahezu genauso wichtig ist allen Befragten, nur eine Rechnung für
alle Telekommunikationsdienstleistungen zu erhalten (76 Prozent).
Gleiches gilt für das Thema Service: 77 Prozent der Nutzer schätzen
es, einen Ansprechpartner für alle Telko-Anliegen zu haben anstatt
verschiedene Anbieter für Mobilfunk, Festnetz und Internet
kontaktieren zu müssen. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist heute nicht
mehr nur jungen Menschen wichtig: 81 Prozent der 18- bis 29-Jährigen
finden es hilfreich, einen zentralen Self-Care-Zugang zu haben und
sich damit auch nur ein Passwort merken zu müssen. Bei den 30- bis
49-Jährigen sind es 80 Prozent, bei den über 50-Jährigen 72 Prozent.
o2 hat einen Tarif für alles
Die Marke o2 hat seit August 2018 ein echtes konvergentes Angebot
im Portfolio: Der Unlimited-Tarif o2 my All in One gilt sowohl fürs
Mobilfunk- als auch fürs Festnetz. Am 5. Februar 2019 bringt o2 ein
weiteres Kombi-Produkt auf den Markt: Für das mobile Surfen
beinhaltet o2 my All in One XL 60 GB
LTE-Highspeed-Datenvolumen.[2],[3] Sollte dieses aufgebraucht sein,
können Kunden dank der o2 Weitersurf-Garantie mit bis zu 1 Mbit/s
unendlich weiter surfen.[4] Im Tarif ist ebenfalls ein vollwertiger
VDSL-Anschluss inkludiert, mit dem Nutzer zuhause ohne Volumenlimit
surfen, mit einer Downloadgeschwindigkeit von wahlweise 50 oder 100
meisten Nutzern von Telekommunikationsdiensten ist es wichtig, ihren
Zugang zur digitalen Welt so einfach und komfortabel wie möglich zu
gestalten. Das bedeutet: Mobilfunk, Festnetz und Internet aus einer
Hand. Ein Tarif, eine Rechnung, ein Service-Kontakt. Im Rahmen der
Befragung gaben alle Altersgruppen an, dass sie es als Erleichterung
empfänden, sich nur um einen Vertrag für Mobilfunk, Festnetz und
Internet kümmern zu müssen (83 Prozent). Besonders für die jungen
Menschen (bis 29 Jahre) ist der einfache Zugang zu Internet und
Telefonie entscheidend (91 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen sind
es immer noch 79 Prozent und bei den über 50-Jährigen sogar 81
Prozent.
Nahezu genauso wichtig ist allen Befragten, nur eine Rechnung für
alle Telekommunikationsdienstleistungen zu erhalten (76 Prozent).
Gleiches gilt für das Thema Service: 77 Prozent der Nutzer schätzen
es, einen Ansprechpartner für alle Telko-Anliegen zu haben anstatt
verschiedene Anbieter für Mobilfunk, Festnetz und Internet
kontaktieren zu müssen. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist heute nicht
mehr nur jungen Menschen wichtig: 81 Prozent der 18- bis 29-Jährigen
finden es hilfreich, einen zentralen Self-Care-Zugang zu haben und
sich damit auch nur ein Passwort merken zu müssen. Bei den 30- bis
49-Jährigen sind es 80 Prozent, bei den über 50-Jährigen 72 Prozent.
o2 hat einen Tarif für alles
Die Marke o2 hat seit August 2018 ein echtes konvergentes Angebot
im Portfolio: Der Unlimited-Tarif o2 my All in One gilt sowohl fürs
Mobilfunk- als auch fürs Festnetz. Am 5. Februar 2019 bringt o2 ein
weiteres Kombi-Produkt auf den Markt: Für das mobile Surfen
beinhaltet o2 my All in One XL 60 GB
LTE-Highspeed-Datenvolumen.[2],[3] Sollte dieses aufgebraucht sein,
können Kunden dank der o2 Weitersurf-Garantie mit bis zu 1 Mbit/s
unendlich weiter surfen.[4] Im Tarif ist ebenfalls ein vollwertiger
VDSL-Anschluss inkludiert, mit dem Nutzer zuhause ohne Volumenlimit
surfen, mit einer Downloadgeschwindigkeit von wahlweise 50 oder 100