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    Westfalen-Blatt  358  0 Kommentare Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Deutschen Bahn

    Bielefeld (ots) - Bahnkunden sind leiderprobt. Wer heute mit dem
    ICE quer durch Deutschland reist, muss damit rechnen, dass er
    verspätet an sein Ziel kommt. Und wenn es ganz dicke kommt, fällt der
    ausgewählte Zug sogar aus. Das Schlimme ist: Als Kunde hat man
    derzeit nicht das Gefühl, dass sich die Situation zum Besseren ändert
    - trotz aller Beteuerungen seitens des Bahnmanagements, für mehr
    Pünktlichkeit auf der Schiene zu sorgen. So ist es nicht
    verwunderlich, dass immer mehr Kunden von dieser Art nicht
    funktionierender Dienstleistung die Nase voll haben. Sie wollen sich
    nicht nur ärgern, sie verlangen eine Entschädigung. 2018 musste das
    Staatsunternehmen dafür sogar so viel Geld aufbringen, dass man davon
    locker einen ICE hätte finanzieren können: exakt 53,6 Millionen Euro.
    Und dieses Jahr könnte es noch mehr werden - wenn Kunden endlich die
    Möglichkeit erhalten, ihre Ansprüche auch online geltend zu machen.
    Warum die Bahn die Probleme nicht in den Griff bekommt, ist bekannt:
    Jahrelang hat sie von der Substanz gelebt, notwendige Investitionen
    verschoben. Das rächt sich nun.

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    Scholz Stephan
    Telefon: 0521 585-261
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