checkAd

     696  0 Kommentare Fastfoodketten begrüßen Klöckners Vorstoß bei Lebensmittelabfällen

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mehrere große Fastfoodketten haben den Vorstoß von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen begrüßt. Beim Sandwich-Anbieter Subway liege der Anteil an Lebensmittelresten, die im Abfall landen, bei rund einem Prozent, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Burger King und Starbucks machten keine Angaben zu konkreten Mengen.

    McDonalds veröffentlicht diese Zahlen jährlich im eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Demnach sind im Jahr 2017 knapp 15 300 Tonnen Lebensmittelabfälle in Deutschland angefallen. Das waren rund 4,4 Prozent der Rohwarenmenge, die im selben Jahr insgesamt hierzulande verarbeitet wurde. Die Abfallmenge ist seit 2013 weitgehend stabil geblieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu McDonald's!
    Long
    253,02€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Short
    285,29€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "In diesen Mengen sind Produktionsabfälle in der Küche inklusive Kaffeesatz, Rohwaren mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum und von den Gästen übrig gelassene Produktreste enthalten", teilte eine Sprecherin mit. "Generell liegt der möglichst effiziente Einsatz von Lebensmitteln im eigenen wirtschaftlichen Interesse unseres gesamten Unternehmens."

    Lesen Sie auch

    Ministerin Klöckner hatte in der vergangenen Woche gefordert, die Menge an Lebensmittelabfällen im Einzelhandel und in privaten Haushalten bis 2030 zu halbieren. Jedes Jahr würden in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Speisereste weggeworfen, sagte sie. Das Kabinett beschloss dafür am Mittwoch eine Strategie, die mehr Informationen, Forschungsförderung und eine Reihe von Maßnahmen auf freiwilliger Basis vorsieht./maa/DP/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Fastfoodketten begrüßen Klöckners Vorstoß bei Lebensmittelabfällen Mehrere große Fastfoodketten haben den Vorstoß von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen begrüßt. Beim Sandwich-Anbieter Subway liege der Anteil an Lebensmittelresten, die im Abfall landen, bei rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer