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     962  0 Kommentare Zündstoff für Elektroautoaktien? Der Markt für E-Autos soll sich bis 2030 verzehnfachen!

    Elektroautos werden immer beliebter: Dem Branchenportal InsideEVs zufolge wurden im Jahr 2018 etwas über 2 Mio. Stromer verkauft, was einem geschätzten Anteil von 2,1 % am gesamten Autoabsatz entspricht. 2019 soll das Wachstum anhalten, es werden Verkäufe zwischen 3 und 3,5 Mio. Einheiten erwartet.

    Doch das ist noch nichts gegenüber dem, was eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte für die nächsten Jahre vorhersagt!

    Welches Wachstum die Deloitte-Experten genau erwarten und ob das wirklich eine gute Nachricht für alle Elektroautoaktien ist, das erfährst du in diesem Artikel.

    So soll sich der Markt entwickeln

    Die Experten von Deloitte rechnen damit, dass sich die jährlichen Verkäufe von Elektroautos bis 2030 mehr als verzehnfachen: 21 Mio. Stück sollen dann jährlich ausgeliefert werden. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 26,4 % bis 2030 – durchaus stattlich!

    Dabei sollen batterieelektrische Autos 70 % des Marktvolumens ausmachen, der Rest soll sich auf andere elektrische Antriebstechnologien verteilen. Dieses Verhältnis ist in etwa unverändert zum Status quo: InsideEVs zufolge entfielen 69 % der Elektroautoverkäufe 2018 auf batteriebetriebene Autos, die restlichen 31 % stammten von Plug-in-Hybriden.

    Warum der Marktanteil von Elektroautos so rasant steigen soll? Die größten Vorbehalte von Konsumenten gegenüber Stromern – die ausbaufähige Reichweite und der überdurchschnittliche Preis – sollten in den nächsten Jahren durch technologischen Fortschritt, Effizienzsteigerungen und Skaleneffekte verschwinden.

    Und weiter?

    Wesentlich interessanter finde ich den zweiten Teil des Reports, in dem Deloitte nicht mehr auf die nachfragebedingten Verkaufszahlen, sondern auf die Produktion und das Angebot eingeht.

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    Ausgehend von Unternehmensankündigungen, Branchenprognosen und eigenen Analysen haben die Experten von Deloitte für 2030 eine mögliche Elektroautoproduktion von 35 Mio. Stück im Jahr errechnet – ganze 67 % über dem tatsächlichen Marktvolumen von 21 Mio.!

    Die Autohersteller sind also derzeit ein gutes Stück zu optimistisch. Da die überzogenen Zukunftserwartungen aber schon heute zu erhöhten Investitionen führen, die sich möglicherweise nicht auszahlen, geht Deloitte davon aus, dass es zu einer Konsolidierung in der Branche kommen wird. Oder kurz formuliert: Die heutige Anzahl von Elektroautobauern ist langfristig nicht tragbar, einige Unternehmen werden pleitegehen.

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