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     379  0 Kommentare Automobilbranche noch zögerlich bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz / Komplexität bestehender IT-Landschaften sowie unzureichende digitale und technologische Fähigkeiten verzögern den Wandel - Seite 2


    von 12 auf 32 Prozent gestiegen - im Gegenzug sank der Anteil der
    Unternehmen, die KI-Piloten aufgesetzt haben von 52 auf 30 Prozent.
    Für Unternehmen ist es schwieriger geworden, den Nutzen und den
    gewünschten Return on Investment in der Pilotphase nachzuweisen (45
    Prozent) und die richtige Auswahl der skalierbaren Anwendungsfälle zu
    treffen (43 Prozent).

    USA, Großbritannien und Deutschland liegen vorne

    Die USA sind bei der Umsetzung von KI führend - 25 Prozent der
    Automobilunternehmen implementieren KI unternehmensweit, 25 Prozent
    selektiv. Großbritannien (14 und 39 Prozent) und Deutschland (12 und
    25 Prozent) folgen. Das größte Wachstum innerhalb der untersuchten
    Länder verzeichnet China, das seinen Anteil an unternehmensweiten
    KI-Implementierungen im Automobilbereich von 5 auf 9 Prozent fast
    verdoppelt hat.

    Hersteller bei KI weiter als Zulieferer und Händler

    Die Studie zeigt, dass die Automobilhersteller im internationalen
    Vergleich bei der KI-Umsetzung besser vorankommen als ihre Zulieferer
    und Händler: 14 Prozent der Hersteller implementieren KI umfassend,
    verglichen mit 4 Prozent der Lieferanten und 4 Prozent der Händler.
    In Deutschland liegt zudem der Anteil der Händler, die
    unternehmensweit KI umsetzen, mit 19 Prozent deutlich höher als im
    internationalen Vergleich.

    KI schafft Mehrwert

    Automobilunternehmen können ihr Betriebsergebnis um bis zu 16
    Prozent steigern, wenn sie umfassende KI-Maßnahmen umsetzen. Um dies
    zu berechnen wurde ein konservatives und ein optimistisches Szenario
    anhand eines typischen Top 50 Original Equipment Manufacturers (OEM)
    entworfen: Das konservative Szenario geht davon aus, dass für OEMs
    eine Steigerung des Betriebsergebnisses von bis zu 232 Millionen
    US-Dollar möglich ist. Dies entspricht einem Plus von 5 Prozent
    gegenüber dem derzeitigen Niveau. Im optimistischen Szenario
    verdreifacht sich der Gewinn auf 764 Millionen Dollar, was einen
    Anstieg von 16 Prozent bedeutet.

    "Mit einer KI-gestützten visuellen Prüfung konnten wir das
    Verhältnis von False Positives zu den bisherigen Systemen deutlich
    reduzieren", sagt Demetrio Aiello, Leiter des KI & Robotics Labs bei
    Continental. "Ich bin mir sicher, dass sich der vollumfängliche
    Einsatz von KI so auf die Leistung auswirken würde, dass wir unsere
    heutige Kapazität nahezu verdoppeln könnten."

    KI birgt enormes Potenzial bei Kosten, Qualität und Produktivität

    Sämtliche Unternehmensfunktionen profitieren vom Einsatz der KI.
    Im Durchschnitt wurden der Capgemini-Studie zufolge in der Forschung
    und Entwicklung (F&E) Produktivitätssteigerungen von 16 Prozent
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    Automobilbranche noch zögerlich bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz / Komplexität bestehender IT-Landschaften sowie unzureichende digitale und technologische Fähigkeiten verzögern den Wandel - Seite 2 Die Automobilbranche kommt bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz (KI) nur langsam voran. Der Anteil der Unternehmen, die KI unternehmensweit einsetzen, ist in den letzten beiden Jahren von 7 auf 10 Prozent leicht angestiegen. Gesunken ist …

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