checkAd

     950  0 Kommentare Nikkei 225 - Monats- und Wochenanalyse (OFFEN) - 05.05.04

    Die japanischen Händler im goldenen Wochenende - erst am Donnerstag beginnt wieder der Handel an der TSE, der Tokyo Stock Exchange. Der Handel dürfte jedoch fallende Kurse bringen, denn auf Wochenbasis hat sich nach einem Trendwendesignal, einem shooting star, in der letzten Woche nun zusätzlich ein bearish engulfing gebildet. Damit sind die Chancen auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung geringer geworden, die 12.000 Punkte als Widerstand sind doch kräftiger, als erwartet.


    Monatschart Candlesticks :


    Technische Analyse ist ein dynamischer Prozess, Annahmen werden getroffen und der neueren Marktentwicklung angepaßt oder gänzlich verworfen. Insofern muss auch beim Nikkei eine frühere Aussage revidiert werden. Denn mit der vollendeten Märzkerze konnte durchaus noch angenommen werden, dass sich der Aufwärtstrend zumindest bis zum nächsten Widerstand bei ca. 13.000 Punkten (12.787) bewegen könnte, nachdem eben die vorherige Seitwärtsphase und der Widerstand bei 11.186 nach oben verlassen wurde.

    Unterschätzt wurde jedoch der Widerstand bei 12.000 Punkten. Hier hat sich im April ein doji gebildet, kein Trendwendesignal für sich genommen, aber eine Pattsituation, Unsicherheit, die einer Trendwende vorauslaufen kann. Erst ein Monthly-Close oberhalb der 12.000 Punkte gibt den Weg frei zur 13.000, der doji erhielte dann trendbestätigende Wirkung. Ein Rebreak unter 11.186 dagegen wäre ausgesprochen negativ mit Kursen bis ca. 9.737 Punkten.


    Wochenchart Candlesticks :


    Vor vier Wochen bildete sich ein shooting star an der 12.000 Punkte, die nachfolgenden Kerzen haben dieses Trendwendemuster weder bestätigt noch negiert. Die zwei letzten Wochen ein bearish engulfing, auch dieses ein Trendwendemuster, welches bestätigt werden müßte mit einem Close unter den Tiefstkursen des Musters. Die Länge der Kerzenkörper dagegen nicht ausgeprägt, d.h. keine starke Dynamik in der Abwärtsbewegung der letzten Woche. Ein prozyklisches Kaufsignal entstünde bei Wochenclose oberhalb der Dochtspitze des shooting stars.

    Ausschnitt Wochenchart Candlesticks:


    Im Detail gut der shooting star zu erkennen und die Schwäche des Nikkei, die Dochtspitze bisher nicht per Weekly-Close zu überwinden. Dagegen kann der Close der letzten Woche als Bestätigung für den shooting star gelten, da der Close unterhalb des Tiefs des shooting stars liegt. Einzig positiv sind die kleineren Lunten der letzten drei Wochenkerzen, die immerhin eine Unterstützung oberhalb der 11.600 zeigen. Wird dieses Niveau jedoch per Daily-Close unterschritten, sind weitere Abgaben bis ca. 11.186 zu erwarten.


    Tageschart Candlesticks :


    Im Tageschart am Freitag ein Test der 11.643 und Test des Aufwärtstrends. Zudem ein breites Gap nach unten. Weiterhin eine M-Formation im Chart. Bei einem Break der Unterstützung sind somit die 11.186 Punkte das nächste Kursziel, auf Grund des GAPs ist eher mit einem Break zu rechnen als mit einer Erholung.


    Fazit:
    Doji im Monatschart, Trendwendesignale im Wochenchart, ein GAP und durchaus negative Candlesticks im Tageschart. Damit ist die Gefahr eines Break der Unterstützung und nachgebende Kurse bis 11.186 wahrscheinlicher als eine dynamische Erholung. Anzumerken bleibt noch, dass natürlich vor einem solch langen Wochenende die Händler auch gern vorab Gewinne mitnehmen oder Positionen ohne Wenn-und-Aber einfach glattgestellt werden - und dies auch durchaus zu Verkaufsdruck am letzten Freitag geführt hat. Die Chartsituation ist jedoch negativ, erst ein klarer Abprall an der aktuellen Unterstützung sollte zu prozyklischen Käufen führen.


    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer




    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Nikkei 225 - Monats- und Wochenanalyse (OFFEN) - 05.05.04 Die japanischen Händler im goldenen Wochenende - erst am Donnerstag beginnt wieder der Handel an der TSE, der Tokyo Stock Exchange. Der Handel dürfte jedoch fallende Kurse bringen, denn auf Wochenbasis hat sich nach einem Trendwendesignal, einem …