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     1583  0 Kommentare 3 Fragen an Levi’s vor dem Börsengang

    Levi Strauss wird kein typischer Börsengang sein.

    Im Gegensatz zu den schnell wachsenden Technologieunternehmen und anderen „Einhörnern“, die in diesem Jahr die IPO-Landschaft prägen, ist Levi’s eine uralte, zeitlose Marke. Das Unternehmen geht auf die Zeit des Goldrausches von San Francisco zurück. Es wurde 1853 gegründet und behauptet, die Blue Jeans erfunden zu haben.

    Das mag eine gute Geschichte sein, aber es muss nicht unbedingt eine gute Aktie sein.

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    Wie man es von einem 166-jährigen Unternehmen erwarten kann, das an die Börse geht, hat Levi’s einen Weg hinter sich, der manchmal steinig war. Das Unternehmen hatte seinen ersten Börsengang 1971, aber die Gewinne gingen zurück, und die Nachkommen von Levi Strauss haben die Marke 1984 für 1,7 Mrd. US-Dollar wieder privatisiert. Beim Börsengang 2019 strebt Levi’s einen Wert von rund 6 Mrd. US-Dollar an. Die bestehenden Aktionäre werden Aktien im Wert von fast 600 Mio. US-Dollar verkaufen, was dem Unternehmen einen direkten Erlös von rund 106 Mio. US-Dollar einbringt.

    Nachdem Levi’s vor ein paar Jahren langsames Umsatzwachstum verzeichnet hatte, hat sich das Wachstum in letzter Zeit verbessert, wobei der Umsatz im vergangenen Jahr um 14 % und das operative Ergebnis um 15 % gestiegen sind. Erhöhte Ausgaben für Marketing, die Eröffnung neuer Filialen und das scheinbare weltweite Wachstum im Denim-Bereich trieben die starke Performance im Jahr 2018 voran. CEO Chip Bergh, der 2011 von Procter & Gamble zu Levi’s wechselte, hat dazu beigetragen, dass das Geschäft wieder auflebt.

    Abgesehen von den Zahlen gibt es weitere wichtige Fragen, die sich potenzielle Investoren stellen sollten.

    1. Mit welcher Strategie kann man im heutigen Einzelhandelsmarkt erfolgreich sein?

    Es ist kein Geheimnis, dass der Einzelhandel in den letzten Jahren Probleme hatte. Der Aufstieg des E-Commerce hat die traditionellen führenden Unternehmen des Sektors bedroht und das Kaufverhalten der Menschen verändert. Insbesondere viele Einzelhändler in Einkaufszentren und Kaufhäuser sahen sich gezwungen, sich zurückzuziehen, Geschäfte zu schließen und sogar Konkurs anzumelden, da der Kundenstrom sinkt und die traditionelle Rolle, die Kaufhäuser als One-Stop-Shop einnahmen, nicht mehr erforderlich ist, wenn alles online verfügbar ist. Inzwischen haben sich Fast-Fashion-Anbieter, die ihre eigene Kleidung herstellen, wie H&M, und Discounter-Läden, die für tiefe Rabatte bekannt sind, wie T.J. Maxx, als die größten Wachstumskanäle im Bekleidungseinzelhandel etabliert.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    3 Fragen an Levi’s vor dem Börsengang Levi Strauss wird kein typischer Börsengang sein. Im Gegensatz zu den schnell wachsenden Technologieunternehmen und anderen „Einhörnern“, die in diesem Jahr die IPO-Landschaft prägen, ist Levi’s eine uralte, zeitlose Marke. Das Unternehmen geht auf …

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