checkAd

    Devisen  5449  0 Kommentare Euro über 1,12 US-Dollar - türkische Lira verliert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag zunächst wenig bewegt und weiter über der Marke von 1,12 US-Dollar notiert. Im Vormittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1230 Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1233 Dollar festgesetzt.

    Zum Wochenstart stehen nur wenige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, die für Kursbewegung sorgen könnten. Schwache Daten vom deutschen Außenhandel bewegten den Euro kaum. In den USA stehen am Nachmittag Auftragszahlen aus der Industrie auf dem Programm. Wie schon in den vergangenen Wochen werden die Zahlen daraufhin geprüft, ob bestehende Konjunktursorgen angebracht sind.

    Abermals unter Druck stand zum Wochenstart die türkische Lira. Zu Euro und Dollar verlor sie jeweils gut ein Prozent an Wert. Marktteilnehmer führten die Verluste auf das Bestreben der Regierungspartei AKP zurück, die Stimmen zur Kommunalwahl in der Metropole Istanbul neu auszählen zu lassen. Auch gegen die Bürgermeisterwahl in der Hauptstadt Ankara legte die AKP Einspruch ein.

    Die AKP, die Partei von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, hatte in den Kommunalwahlen Ende März in zahlreichen großen Städten ihre Mehrheit eingebüßt. Der Wahlausgang in Istanbul war besonders knapp gewesen. Das Bürgermeisteramt in Istanbul hat für Erdogan eine besondere Bedeutung, weil er dort einst selbst Bürgermeister war.

    Unterdessen kündigte die türkische Notenbank am Montag an, ihr herkömmliches einwöchiges Refinanzierungsgeschäft zum Leitzins von 24 Prozent wieder aufzunehmen. Die Zentralbank hatte das Geschäft vor wenigen Wochen ausgesetzt, um die türkische Lira zu stabilisieren./bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro über 1,12 US-Dollar - türkische Lira verliert Der Euro hat sich am Montag zunächst wenig bewegt und weiter über der Marke von 1,12 US-Dollar notiert. Im Vormittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1230 Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer