checkAd

    Sustainable Finance  2599  0 Kommentare Erobert Nachhaltigkeit die Finanzpolitik? - Seite 2

    In Frankreich gibt es außerdem zwei staatliche Siegel für nachhaltige Geldanlagen – das allgemeinere Label Investissement Socialement Responsable  und das grüne Label Transition Énergéthique et Écologique pour le Climat das übrigens Kernkraft ausschließt – etwas, das so mancher von einem französischen Siegel nicht erwartet hätte. Sustainable Finance ist in Frankreich außerdem auch personell auf höchster Ebene angekommen: So nahm Präsident Emmanuel Macron persönlich am ersten Sustainable Finance-Gipfel der EU-Kommission im März 2018 teil.

    Und wie sieht es in Deutschland aus? In den letzten beiden Jahren kam etwas Bewegung in die Debatte. So hat sich 2017 das H4SF (Hub for Sustainable Finance) gegründet – angesiedelt beim Rat für nachhaltige Entwicklung Aus der Accelerating Sustainable Finance Initiative der Deutschen Börse und dem Green Finance Innovation Cluster am Finanzplatz Frankfurt des Landes Hessen hat sich außerdem das Green and Sustainable Finance Cluster Germany  gegründet, das beispielsweise im International Network of Financial Centres for Sustainability (FC4S Network) aktiv ist.  

    Auch die Politik hat sich bewegt: Der Staatssekretärsausschuss der Bundesregierung für nachhaltige Entwicklung hat am 25. Februar dieses Jahres beschlossen, eine Sustainable Finance-Strategie zu entwickeln. Wann diese vorgelegt werden soll, ist bislang nicht bekannt. Ziel ist es, „Deutschland zu einem führenden Sustainable Finance Standort“ weiterzuentwickeln. Als erster Schritt soll ein Beirat bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Finanzwirtschaft, Realwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft eingerichtet werden. Neben der G20 und der G7 bezieht sich das Dokument auch auf den Aktionsplan der EU.

    Das Maßnahmenpaket der Europäischen Kommission hat sicher stark dazu beigetragen, dass die Bundesregierung damit begonnen hat, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schließlich resultieren daraus konkrete Regulierungsvorschläge, zu denen eine Position entwickelt werden muss. Aktuell in Umsetzung und Abstimmung befindlich sind ein Entwurf zur einer „Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten“ und ein Regulierungsvorschlag zu Transparenz -und Offenlegungspflichten.

    Seite 2 von 4




    Gesa Vögele
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Gesa Vögele ist seit Juli 2017 Mitglied der Geschäftsführung bei CRIC. Zuvor war sie über sieben Jahre beim FNG tätig ­– einem Fachverband für nachhaltige Geldanlagen, der hauptsächlich die Anbieterseite repräsentiert. Zu ihren dortigen Schwerpunkten zählten die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, politisches Lobbying sowie Projekte in den Bereichen Transparenz- und Qualitätssiegel, Weiterbildung und Marktstudien. Vorherige berufliche Stationen von Gesa Vögele umfassen außerdem die Redaktion eines Fachverlages sowie die wissenschaftliche und zuvor studentische Mitarbeit in Forschungseinrichtungen. Bereits zum Ende ihres Studiums befasste sie sich bei einer Nichtregierungsorganisation mit sozial-verantwortlichen bzw. ethisch-nachhaltigen Geldanlagen. Gesa Vögele ist Diplom-Volkswirtin und ausgebildete Fachredakteurin.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Gesa Vögele
    Sustainable Finance Erobert Nachhaltigkeit die Finanzpolitik? - Seite 2 In politischen Debatten ist Nachhaltigkeit im Finanzbereich geradezu en vogue. Doch wie weitreichend die Veränderungen sein werden, die sich aus aktuellen Diskursen, Programmen und Initiativen ergeben, ist noch nicht abzusehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer