Hahn-Gruppe mit neuem Fonds: Der Lebensmittelhandel trotzt dem Online-Boom
Die Konsumlaune der Deutschen ist prima: Wie die GfK-Konsumklimastudie für April 2019 belegt, konnte die hohe Einkommenserwartung die sogenannte Anschaffungsneigung wieder etwas beflügeln. Nach zwei Monaten mit leichtem Rückgang stabilisierte sich das Konsumklima nun wieder. „Trotz des konjunkturellen Gegenwindes geht GfK nach wie vor davon aus, dass die privaten Konsumausgaben in diesem Jahr um etwa 1,5 Prozent steigen werden“, schreiben die Analysten, schränken ihre Erwartungen aber gleichzeitig ein: „Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Verunsicherung durch die weltwirtschaftliche Eintrübung, den Handelskonflikt sowie den Brexit unter Beschäftigten nicht weiter ansteigt. In diesem Fall wäre sicherlich auch die Konsumkonjunktur betroffen und die aktuelle Prognose wahrscheinlich nicht zu halten.“
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