checkAd

    Anleihen-Barometer  376  0 Kommentare Neue Anleihe der VST Building Technologies AG erhält 3,5 Sterne – „Attraktive Wachstumsmöglichkeiten“ - Seite 2

    Finanzkennzahlen

    Das Jahr 2018 war für die VST AG stark durch Umstrukturierungen geprägt. So wurde der Geschäftsbereich Bautätigkeit durch die Veräußerung der VST Construction GmbH stark reduziert und Tätigkeiten im Bereich Rohbau lediglich für langjährige Geschäftspartner vorgenommen. So erwirtschaftete das Unternehmen 2018 Umsatzerlöse in Höhe von lediglich 12,1 Mio. Euro (Vj.: 16,1 Mio. Euro). Trotz des Umsatzrückgangs konnte mit 0,9 Mio. Euro ein nahezu gleichbleibendes EBITDA erwirtschaftet werden (Vj.: 0,9 Mio. Euro). Das Unternehmen konnte im Jahr 2018 im Vergleich zu dem Vorjahr ein positives Bilanzergebnis von 1,3 Mio. Euro ausweisen. Maßgeblicher Treiber war hier das Finanzergebnis mit 0,7 Mio. Euro, welches hauptsächlich auf der Minimierung der Finanzaufwendungen von 1,7 Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro im Jahr 2018 beruht.

    Trotz des herausfordernden Geschäftsjahres 2018 besitzt das Unternehmen laut Analyse eine weiterhin stabile Finanzlage. So konnten langfristige Verbindlichkeiten abgebaut und das Eigenkapital um über 3,0 Mio. Euro auf 10,4 Mio. Euro (Vj. 7,2 Mio. Euro) angehoben werden. Mit einer Eigenkapitalquote von jetzt 42% ist die VST AG in der komfortablen Position, weiteres Wachstum durch mögliche Investitionen insbesondere in neuen Absatzmärkten unter anderem in Polen und China weiter anzutreiben.

    Insgesamt rechnet das VST-Management im Jahr 2019 wieder mit einer Erhöhung der Kapazitätsauslastung und einem damit verbundenen Umsatzanstieg. Bereits in diesem Jahr unterzeichnete Projekte, welche die Grundauslastung für die nächsten Jahre sichern, bestätigen dies und zeigen den positiven Trend sowie die Wachstumschancen.

    Rahmenbedingungen

    Lesen Sie auch

    Im Jahr 2018 verzeichneten Österreich und Deutschland ein BIP-Wachstum von 2,8% beziehungsweise 1,8%. Auch 2019 wird weiterhin von einer positiven Entwicklung von 2,0% für Österreich und 1,8% für Deutschland ausgegangen. Grundsätzlich setzt sich der gute Trend weiterhin fort. Dabei wird insbesondere die Baubranche, primär durch die von EZB-Chef Mario Draghi weiterhin fokussierte Niedrigzinspolitik, eine enorme Nachfrage erfahren. So gehen auch die Analysten von PwC in einer Kurzstudie von 2018 weiterhin von einem deutlichen Wachstum aus, welches vor allem durch das Unterangebot an privatem Wohnraum getrieben wird.

    Seite 2 von 3




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Anleihen-Barometer Neue Anleihe der VST Building Technologies AG erhält 3,5 Sterne – „Attraktive Wachstumsmöglichkeiten“ - Seite 2 Im aktuellen Anleihen-Barometer zur neuen 7,00%-Anleihe der VST Building Technologies AG (WKN A2R1SR), die ab heute in Deutschland und Österreich öffentlich gezeichnet werden kann, vergeben die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG 3,5 von 5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer