checkAd

    DGAP-News  165  0 Kommentare financial.de: HanseYachts AG: 'Der ideale Zeitpunkt für den Kauf'





    DGAP-News: financial.de / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung


    financial.de: HanseYachts AG: 'Der ideale Zeitpunkt für den Kauf'


    22.08.2019 / 11:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    HanseYachts AG: "Der ideale Zeitpunkt für den Kauf"

    Mit der Übernahme des französischen Luxus-Katamaran-Herstellers Privilège Marine SAS kommt die HanseYachts AG (ISIN: DE000A0KF6M8) ihrem mittelfristigen Umsatzziel von 200 Mio. Euro einen bedeutenden Schritt näher. "Der Katamaran-Markt ist das derzeit am stärksten wachsende Segment im Yacht-Geschäft und das wird nach unserer Einschätzung auch so bleiben, denn die Kunden wollen zunehmend mehr Platz und auch mehr Luxus auf dem Wasser. Privilège ist weltweit in Preis und Qualität die Nummer eins", erklärt Dr. Jens Gerhardt, CEO der HanseYachts AG, im Interview mit Financial.de. Zudem sei der Privilège-Deal ein wichtiger Faktor beim Erreichen der mittelfristigen EBITDA-Zielmarge von 10 bis 12 Prozent: "Luxusprodukte haben tendenziell höhere Margen und die angesprochenen Skaleneffekte versprechen eine weitere Erhöhung unserer Profitabilität."



    Orderbuch im Volumen von 26 Mio. Euro

    Mit der Privilège-Übernahme erweitert HanseYachts perspektivisch seine Kapazität um ein Umsatzvolumen von ca. 30 Mio. Euro pro Jahr. "Wir sind in den vergangenen acht Jahren jedes Jahr um rund 10 bis 15 Mio. Euro gewachsen und haben mit Privilège nun die Basis gelegt, diese Dynamik halten zu können - und das bei mittelfristig steigenden Margen", ist Dr. Gerhardt zuversichtlich. Nach umfangreichen Umstrukturierungs- und Optimierungsmaßnahmen in den letzten beiden Jahren steht Privilège nun kurz vor dem Break-even. "Für uns war dies nun der ideale Zeitpunkt für einen Kauf, da wir zu einem günstigen Preis zuschlagen konnten. Dies wäre zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Privilège unter höherer Auslastung wieder sehr profitabel arbeitet, nicht mehr möglich gewesen", erläutert der Konzernlenker im Gespräch mit Financial.de. Neben Skaleneffekten im Einkauf sollen auch Synergien im Verkauf und in der Entwicklung gehoben werden. Zum Zeitpunkt des Kaufes im Juni 2019 war das Privilège-Orderbuch bereits auf 26 Mio. Euro angewachsen, was bei aktueller Fertigungsleistung einer Auslastung von fast zwei Jahren entspricht.

    Seite 1 von 2




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News financial.de: HanseYachts AG: 'Der ideale Zeitpunkt für den Kauf' DGAP-News: financial.de / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung financial.de: HanseYachts AG: 'Der ideale Zeitpunkt für den Kauf' 22.08.2019 / 11:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …