checkAd

     652  0 Kommentare Gewinner des Breakthrough Prize 2020 in den Biowissenschaften, in Grundlagenphysik und in Mathematik bekannt gegeben - Seite 3

    Preiswürdigungen

    Breakthrough Prize 2020 in Grundlagenphysik

    Der Ereignishorizontteleskop-Verbund (EHT)
    Der Direktor des Verbunds, Shep Doeleman vom Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik, wird den Preis stellvertretend für den Verbund entgegennehmen. Den mit 3 Millionen US-Dollar dotierte Preis teilen sich 347 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an einem der am 10. April 2019 vom EHT veröffentlichten sechs Paper beteiligt waren, zu gleichen Teilen. Die Paper können unter folgendem Link eingesehen werden: https://iopscience.iop.org/journal/2041-8205/page/Focus_on_EHT.

    Würdigung: Für die erste Bild eines supermassereichen Schwarzen Lochs, das mithilfe eines erdumspannenden Zusammenschlusses von Teleskopen aufgenommen wurde.

    Beschreibung: Unter Einsatz von acht hoch empfindlichen Radioteleskopen, die rund um den Globus in der Antarktis, in Chile, Mexiko, auf Hawaii, in Arizona und Spanien strategisch positioniert waren, konnte ein Zusammenschluss aus Wissenschaftlern von 60 Einrichtungen aus 20 Ländern und Regionen zum ersten Mal eine Aufnahme von einem Schwarzen Loch machen. Indem jedes Teleskop über ein Netz aus Atomuhren synchronisiert wurde, konnte das Team ein virtuelles Teleskop erschaffen, das so groß wie die Erde ist. Dadurch entstand eine derart hohe Auflösung, wie sie von der Oberfläche unseres Planeten aus niemals zuvor erreicht wurde. Eines der ersten Beobachtungsobjekte war das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum von Messier 87 – einer Galaxie mit einer Masse, die rund 6,5 Milliarden Sonnen entspricht. Nachdem man die Daten in mühevoller Kleinarbeit mithilfe neuartiger Algorithmen und Techniken analysiert hatte, konnte das Team eine Aufnahme von diesem galaktischen Monster herstellen, das sich als Silhouette gegen das heiße Gas, das um das Schwarze Loch herum flirrt, abhebt. Das bestätigte die Vorhersagen, die sich aus Einsteins Gravitationstheorie ergeben: ein heller Ring markiert den Punkt, um den herum Lichtstrahlen das Schwarze Loch umkreisen und eine dunkle Region umschließen, in der sich Licht der Anziehungskraft des Schwarzen Lochs nicht entziehen kann.

    Seite 3 von 6



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Gewinner des Breakthrough Prize 2020 in den Biowissenschaften, in Grundlagenphysik und in Mathematik bekannt gegeben - Seite 3 Insgesamt werden 21,6 Millionen US-Dollar für bahnbrechende Leistungen vergeben, so etwa für die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs, die Bestimmung der biologischen Ursache für Adipositas, Entdeckungen in der Biochemie zu Schmerzempfindungen und …