checkAd

     436  0 Kommentare Neue Studie untersucht Wirksamkeit der Tiefen Hirnstimulation zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit - Seite 2

    Bei der ADvance II-Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Studie, die bis zu 210 Probanden umfassen soll. In die Studie eingeschlossen werden Patienten, die an einer leichtgradigen Alzheimer Demenz leiden, und über 65 Jahre alt sind. Die Studie wird sowohl in Deutschland, den USA und Kanada durchgeführt.

    Erster Studienpatient implantiert

    Nun wurde der erste Patient am Barrow Neurological Institute in Phoenix (Arizona, USA) in die Studie eingeschlossen und mit zwei direktionalen THS Elektroden (CartesiaTM, Boston Scientific) sowie einem Neurostimulator (Vercise PC, Boston Scientific) implantiert. Die Elektroden übermitteln leichte Stromimpulse in das Gehirn, um den Fornix als wichtige Struktur eines neuronalen Netzwerks für Gedächtnis zu stimulieren.

    "Es besteht dringender Bedarf neue Wege bei der Behandlung der Alzheimer Erkrankung einzuschlagen.  Pharmakologische Therapien haben bisher einen sehr begrenzten Nutzen gezeigt. Die THS ist eine vielversprechende Alternative zu medikamentösen Therapieansätzen und weist bei anderen neurologischen Erkrankungen eine historische Erfolgsgeschichte vor. Basierend auf den ermutigenden Ergebnissen der Phase-II-Studie haben wir eng mit einer Gruppe von wissenschaftlichen und klinischen Experten sowie mit Zulassungsbehörden zusammengearbeitet, um die ADvance II- Studie zu entwickeln und mit dieser festzustellen, ob die THS-f ein neuer Ansatz zur Behandlung dieser verheerenden Krankheit sein kann", sagte Todd Langevin, CEO von Functional Neuromodulation. 

    Die ADvance II-Studie baut auf den Ergebnissen der vorangegangenen Advance I -Studie auf, die eine positive Wirkung der THS-f bei Patienten ab 65 Jahren nahelegt. Die Ergebnisse dieser Studie führten Ende 2017 auch zur Vergabe eines CE-Zertifikates der THS-f für Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit in Europa.  

    Über die ADvance II-Studie

    Die Studie wird von Professor Jürgen Voges, Universitätsklinik Stereotaktische Neurochirurgie, Universität Magdeburg, Professor Constantine Lyketsos, Lehrstuhl für Psychiatrie am Johns Hopkins Bayview Medical Center, Baltimore, Maryland, USA und Professor Andres Lozano, Neurochirurgische Klinik an der University of Toronto, Ontario, Kanada, geleitet.  Weitere Informationen zur Advance II-Studie finden Sie unter www.fxneuromod.com,  www.advancestudy4ad.com und https://studykik.com/4010435-alzheimer-studie.

    Seite 2 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Neue Studie untersucht Wirksamkeit der Tiefen Hirnstimulation zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit - Seite 2 MINNEAPOLIS, 17. September 2019 /PRNewswire/ - Das Forschungsunternehmen Functional Neuromodulation hat eine Studie initiiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tiefen Hirnstimulation (THS) bei Patienten mit leichtgradiger Alzheimer-Krankheit zu …