checkAd

     325  0 Kommentare Costa Rica bekommt UN-Umweltpreis für Kampf gegen Klimawandel

    NAIROBI/SAN JOSÉ (dpa-AFX) - Für seinen Kampf gegen den Klimawandel ist Costa Rica mit dem Champions of Earth Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) ausgezeichnet worden. "Costa Rica ist ein Pionier beim Schutz des Friedens und der Natur und ein Vorbild für die Region und die Welt", sagte UNEP-Chefin Inger Andersen am Freitag. Es war das erste Mal, dass der Umweltpreis in der Kategorie politische Führung an ein Land vergeben wurde. Costa Ricas Präsident Carlos Alvarado soll die Auszeichnung am 26. September in New York entgegennehmen.

    Costa Rica gewinnt bereits heute 98 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen. Bis 2050 will das mittelamerikanische Land CO2 neutral sein. "Ich will meinem Sohn einmal sagen können, dass wir das Richtige getan haben. Dass wir getan haben, was getan werden musste, damit er in einer besseren Welt leben kann", sagte Präsident Alvarado. In den vergangenen Jahren hat die Regierung nach Angaben der UN zudem viel gegen die Abholzung unternommen. Mehr als die Hälfte des Staatsgebiets ist heute von Wäldern bedeckt./aso/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Costa Rica bekommt UN-Umweltpreis für Kampf gegen Klimawandel Für seinen Kampf gegen den Klimawandel ist Costa Rica mit dem Champions of Earth Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) ausgezeichnet worden. "Costa Rica ist ein Pionier beim Schutz des Friedens und der Natur und ein Vorbild für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer