checkAd

     1938  0 Kommentare Nikkei 225 - Monats- und Wochenanalyse (OFFEN) - 02.06.04

    Seit dem Abprall an der 12.000er Marke und den dynamischen Rückgängen konnte der Nikkei 225 eine Gegenbewegung starten, die jedoch aktuell in den letzten Tagen pausiert.

    Nachfolgend werden verschiedene Zeitebenen dargestellt (Monatschart bedeutet, dass eine Candle einen Monat darstellt etc.) mit Interpretationen der jeweiligen Zeitebene - am Schluß wird sodann ein Fazit gezogen.


    Monatschart Candlesticks Nikkei 225 :


    Langfristig verläuft der Nikkei in einem Abwärtstrendkanal, dessen Rückkehrlinie auch erst "kürzlich" bestätigt wurde. Die aktuelle Erholung stellt sich demnach nur als Bearmarket-Rallye dar. Auf Grund des langfristigen Abwärtstrendkanals ist per Definition mit einem Verlauf innerhalb dieses langjährigen Abwärtstrends zu rechnen, in welchem auch die letztjährigen Tiefs unterschritten werden können.

    Die aktuelle Situation der letzten drei Monate zeigt einen evening star an, dessen schwarze Kerze mit einem Monatsschlußkurs von 11.236,37 Punkten sowie einem Monatstief bei 10.489,84 Punkten allerdings auf Grund der Lunte der schwarzen Kerze nicht idealtypisch verläuft. Die Verkaufsneigung innerhalb des Monats war zwar ausgeprägt, die Bearmarket-Rallye damit angeschlagen, doch die Bullen konnten die Unterstützung im Bereich um 11.000 Punkte verteidigen. Ein evening star bedarf der Bestätigung, in diesem Falle ein weiterer Monatsschlußkurs unterhalb des Tiefs des evening stars. Insofern auf Monatsbasis kein klares Verkaufssignal, entscheidend ist aber, dass die Zone um 12.000 Punkte als Widerstand bestätigt wurde und eine schnelle Erholung über dieses Niveau nicht zu erwarten ist. Ein recht wahrscheinliches Szenario ist eine Seitwärtsbewegung im Juni innerhalb der Bandbreite der Maikerze.


    Wochenchart Candlesticks Nikkei 225 :


    Vor mehreren Wochen bildete sich ein shooting star an der 12.000 Punktemarke, die weiteren Trendwendemuster in der Topbildungsphase (bearish engulfing) warnten vor einem Rückgang. Bestätigt wurden die Trendwendemuster nachfolgend, die Trendwende wurde mit drei längeren schwarzen Kerzen sowie einem Break der 11.186 Punkte vollendet. Damit wurde der Aufwärtstrend gebrochen.
    In den letzten zwei Wochen nun eine Erholungsbewegung, die allerdings über die 11.186 Punkte hinausging und somit einen Rebreak in den Aufwärtstrendkanal erbrachte - damit besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass der Bruch des Aufwärtstrends ein Fehlsignal darstellt und sich die aktuelle Gegenbewegung weiter fortsetzen kann mit Kursziel 12.000 - hierfür spricht auch der Wochenclose über der 11.186. Der Rebreak über die 11.186 ist aber noch nicht signifikant genug, um hieraus ein langfristiges Kaufsignal abzuleiten. Positiver stellt sich der Nikkei bei einem Break der 11.392 per Weeklyclose dar. Ein erstes Warnsignal bei einem wiederholten Break der 11.186 per Wochenschlußkurs.
    Fakt bleibt jedoch, dass die weißen Kerzen der letzten zwei Wochen kleiner sind als die vorherigen drei schwarzen Kerzen, damit ist die Wahrscheinlichkeit einer bloßen technischen Reatkion auf die Verluste größer als eine Trendwende hin zur 12.000.


    Tageschart Candlesticks Nikkei 225 :


    In den letzten Analysen wurde bisher davon ausgegangen, dass der Nikkei bis ca. 11.186 läuft und hieran abprallt, die aktuelle Erholung nach den starken Verlusten auf "tönernden Füßen" steht. Der Nikkei hielt sich zumindest an der Marke von 11.186 kurz auf, der Widerstand wurde damit bestätigt - um dann jedoch diesen Widerstand zu knacken. Nach Break jedoch keine klaren Anschlusskäufe, der Nikkei kann sich nicht ablösen. Zudem am Montag ein hanging man mit langer Lunte. Damit kurzfristig recht klare Signale: Break der 11.345 ein Kaufsignal, dagegen bei Break des Luntenendes des hanging man bei 11.100 ein Verkaufssignal - jeweils per Daily-Close.


    Fazit:
    Der Monatschart zeigt klar Widerstände im Bereich 12.000 Punkte an sowie Unterstützung im Bereich der Lunte der Maikerze. Damit wäre im Juni eine Pattsituation zu erwarten. Im Wochenchart nach Rebreak der 11.186 ist die Lage hier ebenfalls nicht eindeutig, ob sich die Gegenbewegung nun als Trendwende der kurzen Abwärtsbewegung entpuppt oder nur eine technische Reaktion auf die vorangegangenen Verluste darstellt. Auch der Tageschart zeigt hier keine klare Prognose, die kurzfristig zeigt, wohin der Nikkei nun tendieren wird. Auf Grund der Topbildung vor einigen Wochen sollte der Anleger aber auch weiterhin Engagements eher noch zurückstellen - evtl. Longpositionen überprüfen und bei neuerlichen Breaks der genannten Unterstützungen glattstellen.


    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Nikkei 225 - Monats- und Wochenanalyse (OFFEN) - 02.06.04 Seit dem Abprall an der 12.000er Marke und den dynamischen Rückgängen konnte der Nikkei 225 eine Gegenbewegung starten, die jedoch aktuell in den letzten Tagen pausiert. Nachfolgend werden verschiedene Zeitebenen dargestellt (Monatschart …