KION Group und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband gewinnen den "Integrated Communication Award 2019" - Seite 2
sowie die Integration aller Kommunikationsdisziplinen in einem
Newsroom. Der DSGV verantwortet die Führung der Marke "Sparkasse" und
die gemeinsame Sparkassenkommunikation, die sich an Privatkunden,
Firmenkunden, Medienvertreter, politische Multiplikatoren und interne
Entscheider richtet. Die Jury würdigte hier insbesondere die
intelligente und stringente Bewältigung der Kommunikationsintegration
unter äußerst komplexen Rahmenbedingungen. Unter anderem musste ein
arbeitsrechtlicher Gemeinschaftsbetrieb für den Newsroom geschaffen
werden und die Mediaplanung erfolgt über Paid, Owned und Earned Media
hinweg für alle Themen und Stakeholder. Das strategische Themen- und
Markenmanagement erhebt die Kommunikationsinteressen aus der gesamten
Sparkassengruppe, konsolidiert und gewichtet sie und erstellt einen
gesamthaften Kommunikationsplan mit konkreten Zielwerten (KPIs) und
Briefings für nachfolgende Maßnahmen.
Der Juryvorsitzende Professor Ansgar Zerfaß vom Lehrstuhl für
Strategische Kommunikation der Universität Leipzig, kommentierte:
"Die Tragweite integrierter Kommunikation zeigt sich vor allem in der
Regelkommunikation abseits großer Kampagnen. Wir haben hervorragende
Beispiele gesehen, wie Ziele, Prozesse und vor allem auch die
Ergebniskontrolle stakeholder- und medienübergreifend angelegt
werden."
Zur Integrierten Kommunikation und zum Juryverfahren
Eine ganzheitliche Unternehmens- und Marketingkommunikation kann
auf verschiedenen Ebenen realisiert werden: Ganzheitliche Konzeption
und Umsetzung der Kommunikation, Ganzheitliche Organisation der
Kommunikation, Ganzheitliche Steuerung der Kommunikation,
Ganzheitliche Zielorientierung der Kommunikation.
Die Kandidaten für die Shortlist wurden von Fachjournalisten und
Jurymitgliedern aufgrund ihrer Leistungen in den letzten Monaten
vorgeschlagen. Die zur Bewerbung eingeladenen Unternehmen konnten
umfangreiche Darstellung ihrer integrierten Kommunikationsarbeit
entlang definierter Kriterien einreichen. Eine hochkarätige Jury aus
Kommunikations- und Marketingchefs und Unternehmensberatern u.a. von
Procter & Gamble, Microsoft, Voith und Vaillant wählte dann die
Sieger für das beste integrierte Kommunikationsmanagement in diesem
Jahr aus.
Über die F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und
Medieninformationen GmbH
Das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformation
GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeine
Zeitung GmbH und versteht sich als B2B-Dienstleister für
Kommunikations- und Marketingentscheider. Seit 1989 zeichnet es sich
durch gezielte Unterstützung seiner Kunden in folgenden Bereichen
Eine ganzheitliche Unternehmens- und Marketingkommunikation kann
auf verschiedenen Ebenen realisiert werden: Ganzheitliche Konzeption
und Umsetzung der Kommunikation, Ganzheitliche Organisation der
Kommunikation, Ganzheitliche Steuerung der Kommunikation,
Ganzheitliche Zielorientierung der Kommunikation.
Die Kandidaten für die Shortlist wurden von Fachjournalisten und
Jurymitgliedern aufgrund ihrer Leistungen in den letzten Monaten
vorgeschlagen. Die zur Bewerbung eingeladenen Unternehmen konnten
umfangreiche Darstellung ihrer integrierten Kommunikationsarbeit
entlang definierter Kriterien einreichen. Eine hochkarätige Jury aus
Kommunikations- und Marketingchefs und Unternehmensberatern u.a. von
Procter & Gamble, Microsoft, Voith und Vaillant wählte dann die
Sieger für das beste integrierte Kommunikationsmanagement in diesem
Jahr aus.
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