Ein Flaggschiff feiert Jubiläum
85 Jahre SKODA SUPERB (FOTO) - Seite 2
Karosserie, auf das SUPERB-Cabriolet mussten Kunden sogar doppelt so
lange warten. Zusätzlich zum serienmäßigen Lieferumfang waren gegen
Aufpreis auch ein Autoradio mit sechs Elektronenröhren und eine
Palisanderablage hinter den Vordersitzen erhältlich.
Fast im Jahresrhythmus folgten weitere Innovationen mit
leistungsstärkeren Antrieben und umfangreicheren Ausstattungen. Nach
rund 600 Fahrzeugen mit SV-Ventilsteuerung führte SKODA 1938 den
SUPERB OHV mit 59 kW (80 PS) starkem Reihensechszylinder ein, der
einen Hubraum von 3.137 cm3 besaß. Kurz bevor die Produktion im
Kriegsjahr 1940 ausgesetzt wurde, entstand noch eine kleine Serie des
SUPERB 4000 mit V8-Motor. 1946 nahm SKODA die Fertigung einer
überarbeiteten Version mit Sechszylindermotoren wieder auf, bevor die
Produktion 1949 nach gut 1.000 für den zivilen Gebrauch gefertigten
Einheiten aus politischen Gründen endete. Hinzu kamen 1.660
Militärfahrzeuge vom Typ S 952 und S 956.
2001 feierte der SKODA SUPERB sein Comeback: Die erste moderne
Generation der Modellreihe ergänzte das Produktportfolio des
tschechischen Automobilherstellers um ein
Stufenheck-Mittelklassefahrzeug. Der SUPERB setzte in seinem Segment
direkt zu Beginn die Benchmark bei der Kniefreiheit im Fond, punktete
mit einem attraktiven Design und einem hervorragenden
Preis-/Wert-Verhältnis.
Nach 136.068 produzierten Einheiten begann SKODA 2008 mit der
Produktion der zweiten Generation. Ihre Karosserie vereinte die
Vorteile der klassischen Stufenhecklimousine mit denen eines
Schrägheckmodells mit weit aufschwingender Heckklappe und steigerte
den hohen Nutzwert des SUPERB damit noch weiter. Ein Jahr später
folgte erstmals der SUPERB COMBI, dessen Kofferraum mit einem Volumen
von 633 bis 1.865 Liter überzeugte. Mit dem modernen SUPERB der
zweiten Generation hielt unter anderem das schlüssellose Schließ- und
Startsystem KESSY Einzug bei SKODA. Bis 2015 rollten 404.756
Exemplare der Limousine und 217.734 Einheiten des COMBI von den
Bändern des SKODA Werks in Kvasiny.
Die aktuelle SUPERB-Baureihe erfreut sich seit 2015 weltweit
großer Beliebtheit. Nie zuvor wurden so hohe Anforderungen an das
Design eines SKODA Automobils gestellt, noch nie flossen so viele
neue Technologien in die Entwicklung eines neuen Modells ein. Nie
zuvor gab es so viele neue 'Simply Clever'-Ideen und nie zuvor haben
SKODA Ingenieure so viel Raum für Fahrer, Passagiere und ihr Gepäck
geschaffen. Es gibt eine ganze 'Phalanx' neuer Assistenzsysteme aus
höheren Fahrzeugklassen für mehr Sicherheit, Umwelt und Komfort.
2019 gab es für das Flaggschiff von SKODA ein umfangreiches
Update. Full-LED-Matrix-Scheinwerfer und ein erweitertes Angebot an
Generation der Modellreihe ergänzte das Produktportfolio des
tschechischen Automobilherstellers um ein
Stufenheck-Mittelklassefahrzeug. Der SUPERB setzte in seinem Segment
direkt zu Beginn die Benchmark bei der Kniefreiheit im Fond, punktete
mit einem attraktiven Design und einem hervorragenden
Preis-/Wert-Verhältnis.
Nach 136.068 produzierten Einheiten begann SKODA 2008 mit der
Produktion der zweiten Generation. Ihre Karosserie vereinte die
Vorteile der klassischen Stufenhecklimousine mit denen eines
Schrägheckmodells mit weit aufschwingender Heckklappe und steigerte
den hohen Nutzwert des SUPERB damit noch weiter. Ein Jahr später
folgte erstmals der SUPERB COMBI, dessen Kofferraum mit einem Volumen
von 633 bis 1.865 Liter überzeugte. Mit dem modernen SUPERB der
zweiten Generation hielt unter anderem das schlüssellose Schließ- und
Startsystem KESSY Einzug bei SKODA. Bis 2015 rollten 404.756
Exemplare der Limousine und 217.734 Einheiten des COMBI von den
Bändern des SKODA Werks in Kvasiny.
Die aktuelle SUPERB-Baureihe erfreut sich seit 2015 weltweit
großer Beliebtheit. Nie zuvor wurden so hohe Anforderungen an das
Design eines SKODA Automobils gestellt, noch nie flossen so viele
neue Technologien in die Entwicklung eines neuen Modells ein. Nie
zuvor gab es so viele neue 'Simply Clever'-Ideen und nie zuvor haben
SKODA Ingenieure so viel Raum für Fahrer, Passagiere und ihr Gepäck
geschaffen. Es gibt eine ganze 'Phalanx' neuer Assistenzsysteme aus
höheren Fahrzeugklassen für mehr Sicherheit, Umwelt und Komfort.
2019 gab es für das Flaggschiff von SKODA ein umfangreiches
Update. Full-LED-Matrix-Scheinwerfer und ein erweitertes Angebot an
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