checkAd

     248  0 Kommentare Chinas Außenminister Wang erwartet Investitionsabkommen mit EU

    PARIS (dpa-AFX) - Chinas Außenminister Wang Yi ist zuversichtlich, dass sein Land das lange geplante Investitionsabkommen mit der Europäischen Union abschließen kann. Die Verhandlungen kämen gut voran, sagte der Minister aus Peking der Nachrichtenagentur AFP am Montag in Paris.

    Wang kam laut Agenda des französischen Außenministeriums in der Hauptstadt mit seinem Amtskollegen Jean-Yves Le Drian zusammen. Kreise des Außenamts sprachen von einem "Arbeitsbesuch" und machten zu Inhalten auf Anfrage keine näheren Angaben.

    China hatte im Frühjahr bei einem Gipfel mit den Spitzen der EU ein deutliches Entgegenkommen in Handelsfragen angekündigt. Laut Zeitplan soll das Investitionsabkommen im kommenden Jahr geschlossen werden. Aus Sicht der europäischen Wirtschaft soll ein solches Abkommen Investitionsschutz gewährleisten und den Marktzugang verbessern.

    Wang machte gegenüber AFP deutlich, dass Peking daran interessiert sei, mit der EU rasch Gespräche über ein Freihandelsabkommen zu beginnen oder zumindest Machbarkeitsstudien dazu auf den Weg zu bringen. US-Präsident Donald Trump hatte vor mehr als einem Jahr einen Handelskrieg mit Peking angezettelt. Seitdem überziehen sich die beiden größten Volkswirtschaften mit Strafzöllen, was die internationale Konjunktur belastet./cb/DP/jsl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Chinas Außenminister Wang erwartet Investitionsabkommen mit EU Chinas Außenminister Wang Yi ist zuversichtlich, dass sein Land das lange geplante Investitionsabkommen mit der Europäischen Union abschließen kann. Die Verhandlungen kämen gut voran, sagte der Minister aus Peking der Nachrichtenagentur AFP am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer