checkAd

     296  0 Kommentare Siltronic gibt sich wegen Chipflaute vorsichtig für 2019

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Hersteller von Halbleiter-Wafern Siltronic wird wegen der anhaltenden Schwäche der Chipindustrie etwas vorsichtiger für das Gesamtjahr. Da der Waferabsatz im vierten Quartal deutlich unter dem dritten Jahresviertel liegen werde, würden 2019 voraussichtlich eher die unteren Hälfte der Prognosebandbreiten für Umsatz und Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) erreicht, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit.

    Siltronic hatte die Prognosen im Juni gesenkt und stellt für 2019 einen Umsatzrückgang um circa 10 bis 15 Prozent sowie eine Ebitda-Marge von 30 bis 35 Prozent in Aussicht. Experten hatten bereits damit gerechnet, dass Siltronic vorsichtig auf den weiteren Jahresverlauf blickt.

    Die Autoflaute und der US-chinesische Handelsstreit bereiten der Chipindustrie, die die Wafer von Siltronic verarbeitet schon länger Probleme. Der Umsatz von Siltronic fiel in den drei Monaten bis Ende September im Vergleich zum zweiten Jahresviertel um 3,8 Prozent auf 299,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um 8,5 Prozent auf 91,5 Millionen Euro. Das entspricht einer Marge von 30,5 Prozent./mis/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siltronic gibt sich wegen Chipflaute vorsichtig für 2019 Der Hersteller von Halbleiter-Wafern Siltronic wird wegen der anhaltenden Schwäche der Chipindustrie etwas vorsichtiger für das Gesamtjahr. Da der Waferabsatz im vierten Quartal deutlich unter dem dritten Jahresviertel liegen werde, würden 2019 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer