checkAd

     1028  0 Kommentare Bund-Future - Candlestick-Analyse - Bodenbildung machbar, klare Anzeichen fehlen noch - 05.06.04 - Seite 2




    DT. Rentenindex REX:


    Im obigen Chart die langfristige Entwicklung des deutschen Rentenindex REX. Langfristiger Aufwärtstrendkanal - der REX aktuell an einer wichtigen Unterstützungszone. Wird diese verlassen, ist im REX ein Test des langfristigen Aufwärtstrends sehr wahrscheinlich, ein Bruch desselben sollte dann zu dynamischen Abgaben führen. Fazit hier, die Gefahr einer langfristigen Topbildung ist vorhanden mit der Möglichkeit, dann auf die relevante Unterstützung bei 109 zu fallen.


    Wochenchart:


    Nach den stärkeren Verlusten setzt sich unter Umständen eine Bodenbildung in Verbindung mit der wichtigen Unterstützungszone zwischen 112 und 113 durch. Die letzten 4 Wochenkerzen ein doji, darauf folgend eine kleine schwarze Kerze, die von einer weißen Kerze eingeschlossen wird (ein bullish engulfing - allerdings mit eingeschränkter Aussagekraft) und nun wiederum eine schwarze Wochenkerze mit Lunte, die den weißen Kerzenkörper einschließt. Auch dies ein engulfing, sofern sich in der nächsten Woche eine positive Kerze anschließen würde mit einem Close oberhalb des Eröffnungskurses der schwarzen Kerze ein sogenanntes "last engulfing" mit Trendwendecharakter. Diese Indikation erhält das vorliegende Muster allerdings erst mit nachfolgender positiver Kerze. Bis dahin bleibt nur anzumerken, dass eine schwarze Kerze per Definition negativ ist, die Lunte dagegen nochmals den Unterstützungsbereich bestätigt. Negativ auch, dass per Wochenschlußkurs der Bund weiterhin innerhalb seines Abwärtstrendkanals verläuft.

    Wichtig auch, dass auf Wochenbasis im log. Chart der Aufwärtstrend seit 04/02 gebrochen wurde und die weiße Kerze vor zwei Wochen nur ein Pull-back sein könnte nach Break. Gegenwärtig besteht vom Wochenchart zwar auf Grund der Lunte noch immer die Chance einer Bodenbildung, gleichwahrscheinlich ist aber auch ein Break der Unterstützungszone. Erst ein Wochenclose oberhalb der 113,69 dürfte wieder Aufwärtspotential beinhalten.

    Wochenchart Ausschnitt:



    Tageschart


    Mit dem Fall unter die Mitte der langen schwarzen Kerze (bei 113,30) in der Vorwoche konnten weiterhin fallende Kurse angenommen werden - zumindest ein Test der letzten Tiefs. Dies ist erfolgt, positiv jedoch nun, dass am Freitag sogar neue Tiefs generiert wurden, jedoch der Bund-Future unter hohen Umsätzen sich von diesem Tief erholen konnte und einen Hammer ausgebildet hat (Lunte doppelt so lang wie der Kerzenkörper, Docht kleiner als Kerzenkörper - einschränkend sei noch erwähnt, dass der Hammer zwar der Defintion entspricht, aber mit dem Docht nicht idealtypisch verläuft). Ein Hammer allein macht noch keine Trendwende, hier bedarf es klarer nachfolgender Kaufneigung in der nächsten Woche, um aus diesem Hammer eine Trendwende ablesen zu können. Sollte sich aber in der kommenden Woche der Bund erholen können, so wäre dies ein sehr aussagekräfitges Signal, da der Hammer den zweiten Test der Unterstützung bei ca. 112,55/46 darstellt. Sehr positiv hier ein Break der 113,30 und nachfolgend der 113.69/73.
    Seite 2 von 3



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Candlestick-Analyse - Bodenbildung machbar, klare Anzeichen fehlen noch - 05.06.04 - Seite 2 Am Freitag konnte sich der Bund-Future von seinen Tiefs erholen und bildete damit im Tageschart einen Hammer (entspricht zwar der Definition eines Hammers, ist aber nicht idealtypisch). Ein Hammer allein macht zwar noch keine Trendwende, doch …