checkAd

    DGAP-News  204  0 Kommentare Serviceware SE: Serviceware beschleunigt Expansion in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2018/2019 - Seite 2



    Programm zur Beschleunigung des Wachstums im Plan



    Zur Erreichung der langfristigen Wachstumsziele hat Serviceware mit den Mitteln aus dem Börsengang 2018 bekanntermaßen ein Programm zur Beschleunigung des künftigen Wachstums aufgesetzt. In den ersten drei Quartalen 2018/2019 wurden dafür planmäßig auf EBIT-Ebene insgesamt 4,6 Mio. Euro investiert und aufwandsmäßig erfasst. Diese Summe setzt sich zusammen aus Investitionen in die Internationalisierung, temporären Integrationskosten im Rahmen des anorganischen Wachstums und die Ausrichtung auf strategisches Großkundengeschäft sowie weitere akquisitionsbedingte Kosten und Abschreibungen. Das unbereinigte EBIT unter Einrechnung dieser Aufwendungen lag bei -0,5 Mio. Euro. Im Jahr zuvor waren es 2,2 Mio. Euro.



    ESM-Plattform ausgebaut, Großkundengewinnung forciert, weitere Internationalisierung



    Die integrierte und modulare ESM-Plattform hat Serviceware im Berichtszeitraum durch die Übernahme des Business Intelligence Spezialisten cubus AG weiter ausgebaut. Die Integration von cubus in die ESM-Plattform als neues Modul "Serviceware Performance" verläuft schneller als erwartet. Mit diesem Modul konnte Serviceware erstmals im 3. Quartal 2019 einen Großkunden in Frankreich gewinnen. Bei dem Kunden handelt es sich um ein großes Infrastrukturunternehmen aus dem Telekommunikationsbereich, das für die kommenden drei Jahre eine SaaS-Subscription über eine halbe Million Lizenzen erworben hat. cubus hat im Berichtszeitraum positiv zum Konzernergebnis von Serviceware beigetragen. Auch die im vergangenen Jahr übernommene SABIO GmbH mit dem neuen Modul "Serviceware Knowledge" konnte die Erwartungen voll erfüllen. Nach nunmehr abgeschlossener Integration hat SABIO im Berichtszeitraum ebenfalls positiv zum Konzernergebnis beigetragen und den Umsatz im deutlich zweistelligen Prozentbereich gesteigert. Die Cross-Selling-Aktivitäten entwickelten sich erfolgreich, diverse SABIO Kunden nutzen inzwischen weitere Angebote der Serviceware-Plattform. Zudem ist es Serviceware Knowledge gelungen, einen führenden Anbieter von Infrastrukturlösungen im Kapitalmarktbereich aus Griechenland als Kunden zu akquirieren und im 3. Quartal konnte ein global führender Onlineversandhändler als Kunde gewonnen werden. Auch die schon länger in die Serviceware-Plattform integrierten Module performten gut: Bei der Deutschen Flugsicherung wurde die Lösung "New Daily Log" auf Basis von Serviceware Processes (helpLine) für alle Luftkontrollzentren in Deutschland in Betrieb genommen. Insgesamt ist es Serviceware gelungen, in der Berichtsperiode 115 Neukunden zu gewinnen, davon entschieden sich rund zwei Drittel für die ESM-Plattform. Das Geschäftsvolumen pro Neukunde konnte dabei deutlich gesteigert werden. Im Bereich Commercial lag das Auftragsvolumen in Deutschland bei Neukunden beispielsweise um mehr als 50 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Serviceware SE: Serviceware beschleunigt Expansion in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2018/2019 - Seite 2 DGAP-News: Serviceware SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Serviceware SE: Serviceware beschleunigt Expansion in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2018/2019 25.10.2019 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer