checkAd

    Kleine Anfrage der FDP-Fraktion  609  0 Kommentare Bundesregierung: „Krypto-Token sind kein richtiges Geld“

    Laut der Bundesregierung sind Bitcoin und andere Kryptowährungen kein Geld. Die meisten Krypto-Token würden nur sehr eingeschränkt die klassischen Geldfunktionen (Tausch-, Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel sowie Recheneinheit) erfüllen. Ob Facebboks geplante Kryptowährung Libra mit deutschem und europäischem Recht konform sei, werde noch geprüft.

    Auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion zur Libra Blockchain, erklärte die Bundesregierung: „Die derzeit am Markt befindlichen Krypto-Token wie Bitcoin erfüllen allenfalls sehr eingeschränkt die ökonomischen Funktionen des Geldes im klassischen Sinn. Geld im ökonomischen Sinne definiert sich anhand seiner wesentlichen Funktionen: Tausch- und Zahlungsmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Recheneinheit.“ Und weiter: „Das mit dem gegenwärtigen währungsähnlichen Krypto-Token abgewickelte Zahlungsvolumen ist verglichen mit staatlichen Währungen sehr gering. Außerdem eignen sich Krypto-Token aufgrund ihrer starken Wertschwankungen bislang nicht als Wertaufbewahrungsmittel.“

    Wie aus der Antwort zur Kleinen Anfrage weiter hervorgeht, will die Bundesregierung sicherstellen, dass wertstabile Kryptowährungen, sogenannte Stablecoins sich „nicht als Alternative zu staatlichen Währungen etablieren und damit die bestehende Währungsordnung in Frage stellen“. Ob die geplante Kryptowährung Libra von Facebook gegen deutsches und/oder europäisches Recht verstoße, werde noch geprüft, so die Bundesregierung. Hierzu „bedürfe es einer weiteren Konkretisierung des Geschäftsmodells durch die Libra Association und ihre Gesellschafter“ heißt es in der Antwort auf die Kleine Anfrage.

    Autor: Ferdinand Hammer





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Kleine Anfrage der FDP-Fraktion Bundesregierung: „Krypto-Token sind kein richtiges Geld“ Laut der Bundesregierung sind Bitcoin und andere Kryptowährungen kein Geld. Die meisten Krypto-Token würden nur sehr eingeschränkt die klassischen Geldfunktionen (Tausch-, Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel sowie Recheneinheit) erfüllen. Ob Facebboks geplante Kryptowährung Libra mit deutschem und europäischem Recht konform sei, werde noch geprüft.