checkAd

     361  0 Kommentare Desktop Metal wird den 3D-Druck mit Endlosfaser grundlegend verändern - Seite 2

    Die Druckplattform Fiber ist über ein neuartiges Abonnementmodell in zwei Ausführungen erhältlich:

    • Fiber HT bietet Leistungen in einer neuen Dimension im Endlosfaserdruckmarkt. Das Modell ist für die Herstellung von Teilen mit Endlos-Verbundwerkstoffen von einer Porosität unter 1 Prozent und für eine bis zu 60-prozentige Endlosfaserbeschickung mit erweiterter Matrix, darunter PEEK und PEKK, ausgelegt. Mit dem Drucker können neben ESD-gerechten Teilen schwer entflammbare Teile gefertigt werden, welche Temperaturen bis 250 °C standhalten. Fiber HT ist ab 5.495 US-Dollar pro Jahr erhältlich.
    • Fiber LT ist eine kostengünstige Option für den Endlosfaserdruck von ESD-gerechten, korrosionsbeständigen Teilen mit einer Porosität unter 5 Prozent unter Verwendung von PA6-Thermoplasten. Fiber LT ist ab 3.495 US-Dollar pro Jahr erhältlich.
    • Die Drucker der Marke Fiber sind im Rahmen eines Hardware-as-a-Service-Programms erhältlich, das Kunden in die Lage versetzt immer die neueste Technologie zu einem erschwinglichen Preis zu nutzen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Technologie veraltet. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Jahre und beinhaltet umfassenden Support.

    Das Bauvolumen von Fiber HT und Fiber LT (310 x 240 x 270 mm) zählt zu den größten welche bei Endlosfaser-3D-Desktopdruckern angeboten werden. Die Drucker vereinen alle Vorteile des 3D-Drucks mit Endlosfasermaterialien, die für Hochleistungsanwendungen geeignet sind.

    • Steifere, festere Teile: Mit Fiber gedruckte Teile zeichnen sich durch eine gezielte Endlosfaserverstärkung entlang kritischer Belastungspfade aus. Dadurch entsteht ein Faserkern voller Dichte mit außergewöhnlich geringer Porosität (unter 1 Prozent mit PEEK und PEKK bzw. unter 5 Prozent mit PA6). Die Fasern bestehen aus Fäden mit 12.000 Filamenten, weisen einen Faservolumenanteil von bis zu 60 Prozent auf und verfügen über eine multidirektionale Verstärkung mit benutzerdefinierter Faserplatzierung. Die daraus hergestellten Teile sind bis zu 60 Mal steifer und 75 Mal fester als ABS-Kunststoffteile.
    • Umfangreiche Materialbibliothek an Endlos-Verbundwerkstoffen, darunter auch Hochtemperatur-Thermoplaste: Fiber bietet Ingenieuren eine große Auswahl an Verbundwerkstoffen für Desktop-Drucker, zum Beispiel ESD-gerechtes mit geschnittenen Carbonfasern gefülltes Nylonmaterial (PA6) oder mit geschnittenen Glasfasern gefülltes Nylonmaterial (PA6). Die Materialbibliothek umfasst darüber hinaus auch mit geschnittenen Carbonfasern gefüllte PEEK- und PEKK-Filamente, welche ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und eine hohe chemische Beständigkeit aufweisen. Die daraus gefertigten Teile bieten im Vergleich zu anderen Thermoplasten im Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen eine hohe Beständigkeit. Jeder dieser Werkstoffe kann mit Endlos-Carbon- oder Glasfaser verstärkt werden. Dieses breite Werkstoffspektrum sorgt für eine hohe Vielseitigkeit bei einer Vielzahl unterschiedlicher industrieller Anwendungen.

    Hauptanwendungen

    Seite 2 von 4




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Desktop Metal wird den 3D-Druck mit Endlosfaser grundlegend verändern - Seite 2 Desktop Metal, ein Unternehmen, das sich dafür engagiert, den 3D-Druck für Hersteller und Ingenieure verfügbar zu machen, kündigt die Markteinführung von Fiber an. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Desktop-3D-Drucker für die Herstellung …