checkAd

    DGAP-News  246  0 Kommentare SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2019 um mehr als 30% auf EUR 509 Millionen. - Seite 2




    "Wir sind in den ersten neun Monaten konsequent unserer Strategie gefolgt, unser organisches Wachstum weiter voranzutreiben und gleichzeitig unsere Prozesse zu optimieren. Unser Ziel bleibt es, stark zu wachsen und gleichzeitig im Jahr 2020 auf EBITDA-Level den Break-Even zu erreichen," sagt Stefan Feltens CEO von SHOP APOTHEKE EUROPE und ergänzt "strategisch haben wir in den kommenden Jahren viel vor. So ist es unser Ziel, SHOP APOTHEKE EUROPE zu einer Gesundheitsplattform mit einem breiten Angebot an Produkten und Services für Bestands- und Neukunden auszubauen."

    SHOP APOTHEKE EUROPE nutzt gezielt die Marktdynamiken, um ihre Marktanteile weiter konsequent organisch auszubauen. Auf Konzernebene steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE das Bruttoergebnis um 42% von EUR 71,8 Mio. in den ersten neun Monaten 2018 auf EUR 99,7 Mio. Die Bruttomarge stieg von 18,5% auf 19,6%.



    Die Vertriebskosten stiegen um 40,9% auf EUR 96,7 Mio. in den ersten neun Monaten 2019. Die bereinigte Vertriebskostenquote erhöhte sich u.a. aufgrund der gesteigerten Aktivität im Bereich der Kundenakquise auf 19,0% (Vorjahr 17,3%). Die Verwaltungskosten stiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 leicht unterproportional um 29,9% von EUR 13,4 Mio. auf EUR 17,4 Mio. Die bereinigte Verwaltungskostenquote verbesserte sich somit geringfügig auf 2,9% (Vorjahr 3,1%).



    Für den Neunmonatszeitraum ergibt sich ein um Sondereinflüsse bereinigtes Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von EUR -11,7 Mio. nach EUR -7,2 Mio. in den ersten neun Monaten 2018. Entsprechend betrug die EBITDA-Marge im Berichtszeitraum -2,3% (im Vorjahr: -1,9%). Nach Abschreibungen in Höhe von EUR 11,0 Mio. (Vorjahr EUR 9,3 Mio.) ergibt sich ein bereinigtes EBIT in Höhe von EUR -22,7 Mio. (Vorjahr EUR -16,5 Mio.). Das bereinigte Ergebnis nach Steuern beträgt EUR -27,8 Mio. nach EUR -20,0 Mio. im Neunmonatszeitraum 2018.



    Im dritten Quartal 2019 steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE den Umsatz um 30,2 % auf EUR 171 Mio. (Vorjahresquartal EUR 131,3 Mio.). Das Bruttoergebnis verbesserte sich um 27,1% auf EUR 32,3 Mio. Die Bruttomarge für die Monate Juli bis September 2019 lag mit 18,9% um 0,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresquartals in Höhe von 19,4%. Die Vertriebskostenquote blieb konstant bei 17,4% bei einem Aufwand in Höhe von EUR 29,7 Mio. (Vorjahresquartal EUR 22,8 Mio.), und die Verwaltungskostenquote sank im dritten Quartal von 4,1% auf 3,5%. Das bereinigte EBITDA lag im dritten Quartal 2019 bei minus EUR 2,1 Mio.; dies entspricht einer EBITDA-Marge von -1,2% (Vorjahresquartal -0,2%).

    Seite 2 von 7



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2019 um mehr als 30% auf EUR 509 Millionen. - Seite 2 DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Strategische Unternehmensentscheidung SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2019 um mehr als 30% auf EUR 509 Millionen. 14.11.2019 / 07:00 Für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer